derschorsch
Goto Top

Exchange 2003 friert nach Mounten des IS ein...

habe ein großes Problem mit einem Exchange 2003:
Sobald der Informationsstore gemounted wird, friert der Server wenige Minuten später ein. Bildschirm zeigt noch den Desktop, Maus geht noch, anpingen geht auch, aber sonst nichts mehr.
Nur noch Reset möglich.
Leider auch keine Ereigniseinträge über die Ursache.
Das Problem ist aber reproduzierbar.

Umgebung:
Windows Server 2003 Standard SP2, deutsch
Exchange 2003 Standard SP2, deutsch (Datenbanklimit auf 75GB erhöht, im Moment sind ca. 35GB belegt)
Server ist gleichzeitig 2. Domaincontroller.
Plattenkapazität ist ausreichend (Systempart.: 10GB, Exchangepart.: 50GB frei)

Das Problem ist am Freitag gegen 15 Uhr aufgetreten (An diesem Tag wurde am System nichts verändert, nur 2 zusätzliche Postfächer eingerichtet. Sonst nur die üblichen Exchangezugriffe):
Der Server reagiert nicht mehr. Nach dem Reset kam der IS nicht hoch, Ereignis 477, "E00.log checksum mismatch... "

Laut Ereignisprotokoll keine Fehler, die auf System- oder Hardwareprobleme hindeuteten. Raid-Controller (Adaptec) sagt: Platten und Raid1 sind ok, Chkdsk ebenfalls. Lüfter ok, ECC-Ram angeblich ebenfalls.
Da die Sicherung nachts stattfindet und ich die Daten vom laufenden Tag noch retten wollte, habe ich erstmal mit
"eseutil /p priv1.edb"
"eseutil /d priv1.edb"
"isinteg -s servername -fix -test alltests"
eine Reparatur der Datenbank versucht.
("eseutil /r E00" ging nicht, da die Logs defekt seien.)
Hat Stunden gedauert, war aber angeblich erfolgreich.
Datenbank wieder gemounted, scheint ok, Zugriff klappt, Daten scheinen aktuell zu sein. Keine 5 Minuten später steht der Server wieder. Nach Reset gleiches Bild im Ereignisprotokoll.
Solange der IS nicht gemounted ist, läuft der Server aber stabil.
Das Spielchen noch einmal mit eseutil, gleiches Verhalten: Läuft stabil bis IS gemounted wird, dann einfrieren innerhalb weniger Minuten.
Als nächstes auf die Daten vom Freitag gepfiffen und die Datensicherung von der Nacht eingespielt: Vollständige Wiederherstellung des IS und auf die E00*.log's verzichtet. Restore angeblich erfolgreich, Zugriff Klappt, Daten sind Stand Donnerstag.
5 Minuten später: Steht

Jetzt bin ich langsam am Verzweifeln, hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte?

Gruß,
Schorsch


EDIT: Nach Tausch Mainboard, CPU und RAM scheint er jetzt zu laufen.

Content-Key: 75537

Url: https://administrator.de/contentid/75537

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock