arnold-k
Goto Top

Servergespeicherte Benutzerprofile anlegen

Folgendes Problem:

Habe einen AD Server in Betrieb, auf dem 15 User angelegt sind, alles noch ganz neu. Nun möchte ich, wenn sich ein User anmeldet sich ein "Default User" Profil lädt (Standard Profil mit Windows klassisch Style, wie kann ich das im Server konfigurieren) und beim Abmelden erst das richtige Profil für jeden User (C:Profile\User1, User2,.... ) anlegt. Bin totaler Neuling auf diesem Gebiet, kann daher auch mit den bereits erstellten Beiträgen leider nichts anfangen.

Danke bereits im Vorraus
lg

Content-Key: 75564

Url: https://administrator.de/contentid/75564

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 09, 2007 at 17:47:43 (UTC)
Goto Top
Hallo arnold-k,

Windows hat eine Reihenfolge in der es best. Pfade auf der Suche nach einem passenden Profil abgrast. Das erste passende wird jeweils genommen.
1. Profilpfad in Benutzerobjekt des Active Directory
2. Lokale Kopie unter %USERPROFILE%
3. Default User in der Freigabe NETLOGON
4. Default User in C:\Dokum...Einstellungen

Melde dich an einem Client als Benutzer an, konfiguriere dessen Profil so wie du es haben willst und melde dich wieder ab. Servergespeicherte Profile müssen hierbei noch nicht definiert sein.

Nun meldest du dich als Domänenadmin an dem Client an und navigierst nach Systemsteuerung > System > Reiter 'Erweitert'. Ein Klick auf 'Einstellungen' im Frame Benutzerprofile öffnet das Profilfenster. Hier kannst du das eben erstellte Profil mit dem Assistenten in die Freigabe NETLOGON kopieren.
Als Benutzer kannst du 'Jeder' oder besser 'Authentifizierte Benutzer' nehmen.
Jeder Benutzer der sich zum ersten Mal an der Domäne anmeldet sollte nun sein eigenes Profil auf Basis dieser Vorlage bekommen.

Wenn du mehrere DCs hast musst du ggfs. eine Replikation abwarten oder einleiten damit es auf alle DCs verteilt wird.

BTW, den Desktop Stil kannst du IMO auch mittels Gruppenrichtlinien erzwingen.

HTH,
gemini

PS: Die Überschrift "Servergespeicherte Benutzerprofile richtig konfigurieren" passt aber irgendwie nicht so zur Frage *confused*
Member: arnold-k
arnold-k Dec 09, 2007 at 18:49:25 (UTC)
Goto Top
hi danke für die rasche Antwort,

doch diese Methode ist doch sehr umständlich, oder verstehe ich da was falsch??
Geht das nicht einfacher???
Ich mache Userprofil, so wie ich es für alle User als Standard haben will.
Das soll fürs erste login genommen werden und beim abmelden soll dieses dann einmalig in C:\PROFILE\User1.... übernommen werden und bei jedem weiteren login dieses geladen werden

i'm confused ich glaube mir ist das zu komplex face-sad

Lg
Member: gemini
gemini Dec 09, 2007 at 20:15:23 (UTC)
Goto Top
Hallo arnold-k

...diese Methode ist doch sehr umständlich, oder verstehe ich da was falsch??
Geht das nicht einfacher??? Ich mache Userprofil, so wie ich es für alle User als Standard haben will.
Ich finde es nicht umständlich.
Du erstellst das angepasste Default Profil genau einmal. Das Ganze sollte in max. 1 Stunde erledigt sein. Hängt natürlich davon ab wie lange du für die Konfiguration des Default Profil benötigst.
Wenn du danach 1000 User im Active Directory anlegst und diese sich erstmalig anmelden werden sie genau dieses Profil bekommen.

Das soll fürs erste login genommen werden und beim abmelden soll dieses dann einmalig in C:\PROFILE\User1.... übernommen werden und bei jedem weiteren login dieses geladen werden
Genau das passiert ja.
Beim ersten Anmelden wird das wie auch immer geartete Defaul User-Profil geladen.
Beim Abmelden wird es entweder, wenn servergespeicherte Profile eingerichtet sind, in den Serverpfad oder, im Falle von lokalen Profilen, nach C:\Dokumente...\%USERNAME% gespeichert.

Beim nächsten, und jedem weiteren, Anmelden des Benutzers wird das bereits vorhandene Profil (entweder vom Server oder von C:\Dokum...\%USERNAME%) geladen.

Gruß,
gemini
Member: arnold-k
arnold-k Dec 09, 2007 at 20:34:12 (UTC)
Goto Top
achso jetzt habs ich glaub ich kapiert: Ich muss mich bei irgendeinen user anmelden und das standard konfigurieren und nicht bei jedem user der registriert ist.

dieses standard profil lege ich auf netlogon, wil xp dies als erstes abfragt ob ein profil vorhanden ist.
beim abmelden wird dies dann auf den server unter %Username gespeichert

danke vielmals für die ratschläge ich werde es bei zeiten mal ausprobieren
lg
arnold-k
Member: arnold-k
arnold-k Dec 13, 2007 at 09:17:15 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

ich glaube ich mache hier noch Fehler, habe nun unter netlogon einen Default User mit der Benutzerprofile-Kopierfunktion angelegt (4mB groß) wenn ich mich nun am client anmelde funktioniert das bereits recht gut, dass ich den windows klassisch Theme laden kann, jedoch bei Rechtsklick Arbeitsplatz --> Benutzerprofile kann ich erkennen, dass es sich noch immer um lokale handelt.
Was soll ich am Server eintragen unter der Kateforie Benutzerprofilpfad in der AD_Verwaltungskonsole bei einem user in der Registerkarte Profil.

vl kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
lg