schnuseldusel
Goto Top

Bestätigung der Entgegennahme einer Nachricht vom Exchange Server

Hallo ihr Nachteulen,

gibt es eine Möglichkeit, einem Exchange-User eine Bestätigung per E-Mail zukommen zu lassen, dass die von ihm versendete E-Mail ordnungsgemäß von seinem Exchange-Server angenommen wurde und nun weiterverarbeitet wird? Es geht dabei vor allem um die Outlook-Benutzer im Offline-Modus.

Viele Grüße von der Ostsee,

SchnuselDusel

Content-Key: 75587

Url: https://administrator.de/contentid/75587

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 10, 2007 at 10:39:11 (UTC)
Goto Top
Hi SchnuselDusel,
du meinst eine Art "Relay" Bestätigung. Diese Möglichkeit gibt es natürlich. Leider muss diese Einstellung am Outlook vor Ort aktiviert werden.

  1. Outlook starten
  2. Extras -> Optionen
  3. E-Mailoptionen - Verlaufoptionen

Bei Übermittlungsoptionen den Haken setzen. Danach schön brav alle Dialoge mit "OK" bestätigen.


Grüße
Dani
Member: SchnuselDusel
SchnuselDusel Dec 10, 2007 at 10:54:27 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die prompte Antwort. Das habe ich schon gefunden, Danke trotzdem. Das Problem ist nur folgendes: intern funktioniert das wunderbar. Sobald ich aber eine E-Mail mit dieser Option nach Außerhalb sende und der dortige Client oder Mailserver keinen Report zurückschickt, kommt auch bei meinem Exchange-Benutzer kein Report an.

PS: Wir senden E-Mails über einen smarthost der Telekom.

Viele Grüße
Member: Dani
Dani Dec 10, 2007 at 10:59:31 (UTC)
Goto Top
Hmm....also ich habe das hier an einer Labor Umgebung getestet. Dort werden die Mails per POP-Connector geholt und über einen SMTP-Connector weiter zum Smarthost unserers Providers des Vertrauens weitergegeben.

Die Mail erhalte ich immer, egal ob intern oder extern. Inhalt:

Betreff: Benachrichtigung  über  Zustellstatus  (Relay) [Scanned]

Email:
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

Ihre Nachricht wurde den folgenden Empfängern erfolgreich weitergeleitet, aber möglicherweise werden die gewünschten Benachrichtigungen über den Zustellstatus vom Ziel nicht erstellt.

       xxxx@yyyyy.zz
Funktioniert ohne Probleme.... <gruebel>


Grüße
Dani
Member: SchnuselDusel
SchnuselDusel Dec 10, 2007 at 11:04:02 (UTC)
Goto Top
Das ist der hüpfende Punkt. Geht also doch face-smile Und genau das funktioniert bei uns nicht richtig und wir finden keine Ecke in der Konfiguration, die das Unterdrücken könnte.

EDIT: Hast du denn irgendwelche speziellen Einstellungen dafür vorgenommen beim Einrichten?
Member: Dani
Dani Dec 12, 2007 at 14:50:18 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ich musste erstmal in mich gehen...Schau mal in dem System - Manager nach. Dort unter "Globale Einstellungen => Nachrichtenübermittlung". In den Eigenschaften von "Standard" kann man Einstellungen dies bezüglich tätigen.

Ansonsten bin ich ratlos...wenn du nichts eingeschränkt o.ä. müsste es gehen. face-smile


Grüße
Dani