meto
Goto Top

Reaktivieren einer FP mit dem Status Fehlerfrei (Risiko)

Ich habe hier eigendlich eine warscheinlich sehr leicht zubeantwortende Frage.

Hallo!

Auf einem W2K Server mit zwei Gespiegelten Festplatten (Softwarespiegelung über die Datenträgerverwaltung) erschein für zwei der Partitionen der Status Fehlerfrei(Risiko) bzw. im unteren Fenster bei der Festplatte 0 Online(Fehler).

Von Microsoft wird das Problem und dessen Lösung wie folgt angegeben:

Der Zugriff auf den Datenträger ist derzeit möglich. Es wurden allerdings E/A-Fehler bei der zugehörigen Festplatte festgestellt. Wenn ein E/A-Fehler auf einem Teil einer Festplatte auftritt, erhalten alle Datenträger auf der betreffenden Festplatte den Status Fehlerfrei (Risiko). Der fehlerhafte Datenträger wird mit einem Warnsymbol gekennzeichnet. Der Status Fehlerfrei (Risiko) tritt nur bei dynamischen Datenträgern auf.

Wenn der Datenträger den Status Fehlerfrei (Risiko) aufweist, besitzt die zugehörige Festplatte in der Regel den Status Online (Fehler). Um den Status Online für die zugehörige Festplatte wiederherzustellen, reaktivieren Sie die Festplatte mit dem Befehl Festplatte reaktivieren. Sobald wieder der Status Online für die Festplatte gilt, erhält der Datenträger erneut den Status Fehlerfrei.


Da ich nicht so wirklich weiß, ob bei der Reaktivierung wirklich etwas verändert wird oder ob einfach nur der Status zurückgesetzt wird, so dass sich nur die anzeige ändert, würde mich interessieren, ob es hierbei zu Problemen kommen kann und was wirklich im Hintergrund geschieht?

Vielleicht hat ja diesen Schritt schon einmal jemand vorgenommen?

Danke für eure Unterstützung
Gruß
meto

Content-Key: 7559

Url: https://administrator.de/contentid/7559

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 03, 2005 at 07:26:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
es dürfte bei Dir auf einer der gespiegelten Platten zu Fehlern gekommen sein. Durch das Reaktivieren wird die Platte neu gespiegelt, d. H. überschrieben, was an sich kein Problem ist. Du solltest, da eine evt. defekte Platte Dein System abschießen könnte, auf jeden Fall eine Sicherung der Platte (Raid1) machen, bevor Du ans reaktivieren gehst. Ebenso solltest Du einen Austausch der Platte in Betracht ziehen. Gruß - Toni
Member: meto
meto Mar 03, 2005 at 09:12:38 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte die Platte neu gespiegelt werden. Soweit ich das verstehe kann es zu dieser Fehlerausschrift auch in einem System kommen, dass lediglich mit dynamischen Laufwerken arbeitet. Eine Spiegelung ist also nicht Voraussetzung.

Das Problem bezieht sich ja auch nur auf den einen Datenträger. Der Datenträger auf den gespiegelt wird, wird als fehlerfrei angezeigt.
Mitglied: 6147
6147 Mar 03, 2005 at 10:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo, Spiegelung ist auf beiden Datenträgern identisch.
Was hier als Festplatte bezeichnet wird, meint den gesamten Spiegelsatz einschliesslich aller Physikalischer Datenträger.
Einer Davon weist etweder inen E/A_Fehler auf, ist also auszutauschen oder wurde einfach nicht richtig gespiegelt.
Hardware vermut ich eher.
Also bevor du lang überlegst was da eigentlich geschieht, während dir dein System abkackt, wähle die Sichere Variante. Mach ein Image und reaktivier das Ding. Haut das nicht hin, raus damit. So schnell wie möglich.
Jeglicher weitere Zugriff kann möglicherweise dein Betriebssystem schrotten.
Member: meto
meto Mar 03, 2005 at 10:43:57 (UTC)
Goto Top
Also der gesamte Spiegelsatz ist hier denk ich nicht gemeint. In der Anzeige wird bei FP0 online(Fehler) angezeigt. Bei der FP1 auf die einige (nicht alle) Partitionen (Datenträger) gespiegelt werden, steht Online. Hier tritt also kein Fehler auf.

Die Variante die Festplatte auszutauschen und vorher mittels Ghost 2003 auf eine neu zu klonen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Ehrlich gesagt hatte ich jetzt gehofft, dass hier irgend einer schreibt, der Fehler währe nicht so schlimm, tritt öfter auf und nach dem Reaktivieren ist alles wieder gut face-sad. Hatte die Sache aber eigentlich ähnlich eingeschätzt.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der mir das schreiben könnte (aber nur wenn?s auch so ist).