matt-hh
Goto Top

Zugriff per WMI auf Remote-Server mit DynDNS Adresse - Adresse auflösen?

Hallo Nutzer von administrator.de,

wie man sieht bin ich ganz neu hier, deswegen erst einmal ein großes Lob - ich schaue oft hier vorbei, wenn ich mal nicht weiter komme - klasse Seite mit vielen fähigen Nutzern!!!

Nun zu meinem Problem:

Ich arbeite viel mit WMI, um unsere Server Konfiguration zu lesen oder zu bearbeiten. Jetzt haben wir allerdings einen neuen Server in einer Niederlassung dazu bekommen, der keine feste IP (nach aussen) hat und deswegen momentan ein DynDNS Account genutzt wird, um wenigstens per Remotedesktop Zugriff zu erhalten. Er ist eigenständig und nicht unserem Netz hier angeschlossen.

Meine Frage:

Ist es grundsätzlich überhaupt möglich, den DynDNS Namen so aufzulösen, dass ich wieder den Servernamen/-IP erhalte?

Was habe ich bisher getan:

Im Router Port 135-139 weitergeleitet zum Server.
Im DNS des Servers den DynDNS Namen per crecord auf den Server geleitet, obwohl das glaube ich mega Blödsinn ist, weil der DynDNS Name wohl eh nie dort ankommt?
Auf jeden Fall hat es nicht viel gebracht, denn ich erhalte die Fehlermeldungen:

Der RPC Server steht nicht zur Verfügung...
oder
Der Objektexplorer wurde nicht gefunden...

Wenn ich vorher eine VPN Verbindung aufbaue funktionieren meine WMI-Scripts (<- an denen kann es nicht liegen, weil Sie bei Servern mit fester IP funktionieren).
VPN ist aber keine Dauerlösung, da auch nicht immer verfügbar.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und würde mich über Anregungen, Tipps und Ideen sehr freuen.

Viele Grüße aus Hamburg
Matt

Content-Key: 75590

Url: https://administrator.de/contentid/75590

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 11:16:54 (UTC)
Goto Top
DynDNS löst dir über den Namen, den du bei DynDNS frei für deinen Server wählen kannst, die IP-Adresse des Servers auf. Das dient eigentlich nur zum Finden einer sich ständig ändernden Adresse bei Neueinwahl ins Netz.

Die Ports 135-139 für den WAN-Zugriff freizugeben, ist keine gute Idee, damit ist der Server offen wie ein Scheunentor.