armix
Goto Top

Weiterbildungsmöglichkeiten ohne Matura bzw. Abitur - Erfahrungen mit Humboldt?

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es (in Österreich) und welche Erfahrungen habt ihr mit Fernlehren von Humboldt?

Hallo zusammen,

ich bin mitte zwanzig und habe EDV-Techniker gelernt. Nun möchte ich mich - berufsbegleitend - in diesem Bereich gerne weiter Bilden.

Zuerst habe ich mir ein Studium überlegt. Mangels Matura / Abitur sind die Möglichkeiten da jedoch sehr eingeschränkt. Einzige die FernUni Hagen bietet meines Wissens nach IT-Studien an, bei denen keine Matura / Abitur notwendig ist. Man schließt dabei mit deinem Bachelor-Titel ab. Da aber bei diesem Studienzweig viele Reisen nach Hagen erforderlich sind (von mir aus 9 Stunden Fahrt mit dem Zug) kommt das für mich (berufsbegleitend) nicht in Frage.

Als Alternative habe ich mir die HTL angesehen. Diese könnte man zwar als Abendschule nachmachen. Da wird bei uns aber leider nicht direkt IT angeboten sondern immer in verbindung mit viel Elektronik bis hin zum Maschinenbau. Also nicht wirklich die richtige Richtung IT.

Als drittes habe ich mir Humboldt angesehen. Hier werden fachspezifische Ausbildungen (zB Wirtschaftsinformatik, IT-Security-Management,...) angeboten die alle je etwa 1-2 Jahre dauern. Das erscheint mir prinzipiell als gute Alternative. Aber erstens hat man danach keinen Titel sondern rein ein Kurs-Teilnahmezertifikat und zweitens ist die Frage wie sehr so eine Ausbildung von Arbeitgebern bewertet wird? Kann man so eine Weiterbildung beispielsweise als Argument bei Gehaltsverhandlungen einsetzen? Ich gehe leider davon aus, dass solche Weiterbildungsmaßnahmen bei weitem nicht so viel zählen wie beispielsweise eine HTL oder FH.

Hat irgendwer Erfahrung wie Arbeitgeber auf eine Weiterbildung beim Humboldt Fernlehr Institut reagieren?
Oder kennt wer noch weitere Alternativen (abgesehen von normalen Kursen und Zertifizierungen wie MCSE, CCNA,...), die mir vielleicht noch nicht eingefallen sind?

Danke,
ARMIX

Content-Key: 75592

Url: https://administrator.de/contentid/75592

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Dec 10, 2007 at 07:28:40 (UTC)
Goto Top
Von Humboldt Zertifikaten hab ich noch nie gehört.
Die werden in etwa so wichtig sein wie die "selbsternannten" Zertifizierungstitel von hunderter anderer privaten IT-Schulen - nämlich so gut wie nix.
Diese Zettelchen belegen zwar dass Du nen Kurs gemacht hast und sind grundsätzlich nichts schlechtes - die 1-2 Jahre würde ich jedoch sinnvoller anlegen in "offiziell anerkannte" Abschlüsse.
Was zählt ist ein Titel (FH, BA, UNI) wenn man auch "höherwertige" Posten bekleiden will auf lange Sicht. Ansonsten die üblichen Zertifizierungen - MCSE, CCNP usw werden je nach Job einfach vorausgesetzt. Warum soll man auch einen Laien an seine Windows Server lassen, wenn man auch nen MCSE kriegen kann (wobei nicht immer gesagt ist dass überall MCSE drin ist wo MCSE draufsteht).

Alles in allem - studiere und vergiss exotische "Schulungs-Randwege".
Wenn Du das verpasst wirst Du es in der IT wahrscheinlich ewig bereuen - believe it or not.

Mach nebenbei die Zertifizierungen (die ANERKANNTEN!).
Mindestens genauso wichtig ist das echte Können in der Praxis.
Ich kenne genug studierte Theoretik-Informatiker die in der Praxis jämmerlich scheitern da sie nur geschwollen labern können aber sich nie "richtig" an die Materie wagen. In der IT kommt man um die Praxis nicht drumrum. Daher die Zeit auch nutzen so viel wie möglich zu installieren, konfigurieren, troubleshooten etc um ein "Bauchgefühl" für die Zusammenhänge in der IT entwickeln zu können. Das hilft später im harten Berufsalltag am meisten.
Da interessierts dann irgendwann kaum noch welchen "Titel" man hat - sondern ob man Probleme lösen kann. Ein Teil der "Eintrittskarte" in ne gute Firma ist jedoch allermeist ein Titel und gute Zeugnisse.

Das zumindest meine Meinung dazu - vielleicht ist diese Humboldt Geschichte ja auch ne prima Sache - ich hab jedoch so meine Bedenken. face-wink
Member: brammer
brammer Dec 10, 2007 at 08:15:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was spricht den von deiner Seite aus gegen eine CCNA Zertifizierung?

brammer
Member: ARMIX
ARMIX Dec 10, 2007 at 08:47:45 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Kommentare.

Gegen einen CCNA spricht eigentlich auch nichts. Das ist sicher auch ein Weg.
Member: ARMIX
ARMIX Dec 11, 2007 at 05:32:14 (UTC)
Goto Top
Mir wurde jetzt empfohlen die HTL per Abendschule nachzumachen. Was haltet ihr davon? Bringt das viel?

Das Problem, das ich dabei sehe. Ich fange um 6.00 zu arbeiten an, habe eine lange Anfahrt zur Arbeit und muss so um ca. 4.45 aufstehen. Wenn ich dann jeden Tag bis 22.00 in der Schule sitzen soll, weiß ich nicht wie lange ich das durch halte. 5-6 Stunden Schlaf jede Nacht - und das auf 4 Jahre - ist doch nicht zu unterschätzen.