mjchael
Goto Top

Tabstops in Textfelder von Webbrowser wie Firefox oder IE eingeben

Quelltextformatierung bei Typo3 (oder jeder anderen Eingabe von Quelltext)

Wenn man in ein Texteingabefeld eines Web-Browsers die Tabulator-Taste drückt, springt der Kurser üblicherweise in das nächste Bearbeitungsfeld oder auf den nächsten Button.

Nun möchte ich in einem Eingabefeld einen Quellcode einer Programmiersprache (hier: Typo3) eingeben.
Für die Formatierung hat es sich bei vielen Programmen bewährt, mit Tabstops zu arbeiten.

Nun weiß ich aber nicht, wie man relativ problemlos einen Tabstop in das Textfeld des Browsers eingeben kann.

Kopieren und hineinkopieren funktioniert, doch über die Tastatur eingeben ist im Moment ein kleines Problem für mich.l

Die Tastenkombination <alt>009 fügt leider Kein Tabstop ei, sondern führt ein Tabstop aus, d.h. ich lande wieder auf dem nächsten Bearbeitungsfeld.

Gibt es da ein einfaches Tastenkürzel welches die Jump-Funktion unterdrückt?

Gruß Mjchael

Content-Key: 75643

Url: https://administrator.de/contentid/75643

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: LennyLinux
LennyLinux 26.12.2007 um 07:40:28 Uhr
Goto Top
hey michael,

habe selber schon erfahrung mit typo 3 gemacht. es bedarf keiner komplizierten kombination. Hier reicht eine einfach Strg. --> und Tab. also du drückst nicht nur Tab sondern auch noch die Steuerung -Taste und schon müsstest du das Problem gelöst haben

Mfg Timo