alexderstift
Goto Top

win2k3 Ram-upgrade und Swap geändert gibt Bluescreen nach Zeit?

...und kein Performance-Zuwachs...

Hi Ihr,

haben heute nen RAM-Upgrade an unserem Server (2k3 SP2) durchgeführt, von 1 GB (2x 512 MB) auf 3 GB (3x 1GB - Maximaler Ausbau) durchgeführt... Kiste an, alles soweit so gut...

Hab dann noch die Auslagerungsdatei geändert (von 768 MB auf 4096 MB). Hab einfachmal die M$-Richtlinie von XP genommen... RAM x 1,5. Da 4608 MB zu groß war, hab ich halt 4096 (4GB glatt, anstatt 4,5) genommen... Kiste neugestartet, lööft...

So weit, so gut...

Bin danach in die Pause, und als ich zurückkam, frage ich - eigentlich ironisch - "und? lööft der Server noch?" un meine Kollege trocken "nö?" ich: "ja klar *lach*" aber der meinte da ernst... hatte sich mit nem Bluescreen verabschiedet, Neustart, und danach lief der wieder.

Neustart hab ich leider nich gemacht, sondern der... Folglich hab ich leider keine Fehlercodes.

Hab dann doch mal die Swap auf 3 GB runtergedreht... Kanns vlt. daran gelegen haben?


Außerdem hat sich die Performance nicht wirklich (bis jetzt zumindest) spürbar verbessert... Reboot dauert immernoch ca. 8 Minuten (hängt ewig bei "Netzwerkeinstellungen werden *gedingst*" und "Computereinstellungen werden übernommen"........

Hat jemand ne Idee?

Gruß,
Alex

Content-Key: 75650

Url: https://administrator.de/contentid/75650

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: alexderstift
alexderstift Dec 10, 2007 at 16:14:26 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Hab soeben den RAM wieder zurückgerüstet, da wieder zwei Bluescreens gekommen sind...

Der erste hat sich selbst mit nem Neustart behoben, der zweite ist hängen geblieben, sodass ich die Fehlermeldungen schnell notieren konnte...

Also hier die Info:

BAD_POOL_CALLER

Fehlercode:
0x000000C2

Subcodes:
0x00000007
0x00000000
0x0000121A
0x89BA18F8

Hab mal danach gegoogelt, aber nich wirklich was gefunden... Die meisten haben das Problem beim runterfahren... bei uns kommt der aber im laufenden Betrieb.

Die Log's helfen mir auch nicht recht weiter (da steht nur schwachsinn!): Und zwar sind da zig Fehlermeldungen wegen Druckertreibern (alle lokal angeschlossenen Drucker an den Workstations - die Netzwerkdrucker nicht)... Aber keiner von denen ist beim 2k3 installiert...

Gruß,
Alex

edit:
Den RAM hab ich zum testen in meine Workstation gehangen und lass grad MemTest86+ (von ubuntu) drüberrennen...
Member: alexderstift
alexderstift Dec 11, 2007 at 09:08:14 (UTC)
Goto Top
Erneutes Update:

Die beiden RAM-Riegel haben bei MemTest jetzt gut 14 Stunden durchgehalten... Ohne Befund. 0 Errors...

Hab jetzt den verbleibenden Gigabyte-Riegel reingeschmissen und stelle als erstes fest, dass der nur als 512er erkannt wird O.o ... Nuja... bin mal gespannt ^^

Gruß,
Alex
Member: alexderstift
alexderstift Dec 11, 2007 at 09:56:22 (UTC)
Goto Top
Nuja... ich setz mal das leicht schizophrene Selbstgespräch fort...

Hab den letzten RAM-Riegel in den zweiten Slot von meinem MB gehangen... da wird der als 1 GB erkannt... vlt. hat mein board ja auch nen schlag, aber trotzdem... das im server sollte eig. i.O. sein...

nuja... jetz orgelt memtest grad drüber... bis jetzt (15 Mins vorüber) 0 Errors... bin mal gespannt...

Also bis gleich Alex!
Alles klar, Alex!

Cu!
Bye face-wink

AFK<<

Jojo, CU!!!
Member: alexderstift
alexderstift Dec 11, 2007 at 14:51:27 (UTC)
Goto Top
Fortsetzung selbstgespräch:

Hi Alex! Also der Memtest war ja nich so prickelnd, oder?
Nene, alex... nach 3 Stunden kein brauchbares ergebnis... Was ist denn aus dem Gig-Riegel geworden, der nur 512 angezeigt hat?
Nuja, ich hab den in den anderen Slot von meinem Board gehangen, und da gings *lol*
Auch ohne Befund?
Jo.
Mist... Und jetzt?
Nuja, ich denk ich hack mal die aktuellsten Treiber rein... Wat meinste?
Jo, hört sich gut an..... so, muss mir ein Glas wasser holen...
Echt? ich auch!
Cool...

So long...
Jo! CU!
Bye!

Gruß,
Alex&Alex