hibbert
Goto Top

IBM Netfinity 5100 - SCSI will nicht

SCSI Treiber gesucht...

Hallo,
ich habe hier zu Hause einen Netfinity 5100 von IBM rumlungern und wollte den jetzt mal auf vordermann bzw wieder zum laufen bringen, also Festplatten rein und zack starten.

Nun erkennt das doofe ding den Adaptec AIC 7899 SCSI Controller, aber ich finde keinen verdammten Treiber dafür, der es mir ermöglicht ein OS auf den Server zu spielen. Zwar kann ich bei der Serverinstallation externe Treiber angeben, es sind jedoch immer (!) die falschen, egal ob ich die von Adaptec (da habe sie nicht mal wirklich gefunden) oder von IBM, Treiber.de etc geladen habe. Auch egal für welches Windows, immer das gleiche Ergebnis: "Es konnte keine Festplattenlaufwerke gefunden werden" *kotz*

Ein Arbeitskollege hat mir den Tipp gegeben mit einem Linux Programm (o.ä.) von einer Bootdisk aus den Controller zu konfigurieren... hahaha, jetzt frage ich mich: Wenn das der richtige Weg ist, wo finde ich das ding dann?

Hat wer vllt n paar weitere Informationen für mich oder auch Links (außer google.de etc)?

Falls ihr noch was wg dem Server wissen wollte / müsst fragt, ich hoffe ich kann euch dazu dann die passenden Antworten liefern, damit ihr mir weiterhelfen könnt =)

danke hibbert

Content-Key: 75671

Url: https://administrator.de/contentid/75671

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Dec 12, 2007 at 11:56:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://www.adaptec.com/en-US/support/scsi/u160/ASC-39160/

Das sind Chipsatztreiber für _alle_ U160-Controller (ausser 19160).
Der ASC-39160 hat den AIC7899 Chipsatz (U160, Dual Channel) verbaut.

Bei der Installation/Update werden in der Liste werden einige Controller angezeigt. Einer davon wird funktionieren.

K.
Member: hibbert
hibbert Dec 12, 2007 at 22:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Ickmus,
danke für den Link. Ich habe mir den "Microsoft Windows Server 2003" Treiber runtergeladen und auf Diskette verbannt, da ich ja mein 2003er Srever installieren möchte.

Leider tritt bei der Installation immer noch der gleiche Fehler auf face-sad

Kann es sein, dass ich vorher noch den SCSI RAID Controller installieren muss? Ich meine da mal auf irgndeiner Seite etwas gelesen zu haben.

Ich habe mir mal den IBM ServeRaid Manager runtergeladen und ebenfalls auf CD gebannt, allerdings sollte diese Bootbar sein, ist sie komischerweise aber nicht.

Hat jemand vllt noch eine weitere Idde, tipp?

Danke, der HIbbert =)