hspzipper
Goto Top

über Batch Kalenderwoche auslesen und job auführen

nach dem mich Biber gebeten hat einen neuen Beitrag zu eröffnen mache ich das jetzt mal ;) es gibt bereits einen Lösungsansatz von Biber, an dem ich leider verzweifle...

Workshop Batch for Runaways - Part III - Datums- und Zeitvariablen im Batch

wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte

gruß

hspzipper

==> und hier mein Problem:

ich muss zugeben das ich was Batch Brogramierung betrifft bin eher ne Niete bin - ich kann Bibers Programm nicht mal bis Zeile 3 folgen... - drum auch ein persönliches Anliegen:

Problem: ich habe 52 Bilder (01-52.jpg) im ordner c:ilder welche (ach Wunder) jeweils ein individuelles Hintergrundbild nebst Wochenkalender darstellt. Ich muss nun eine Möglichkeit finden das der PC beim jedem Start passend zur Kalenderwoche das entsprechende Bild schnappt und zum Hintergrundbild macht. Und da ich keine Software dazu benutzen kann (darf, will) bleibt eigentlich nur der umweg über batch.

wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte. solltest der jenige im großraum stuttgart wohnen (oder mal sein) dann könnte ich mich mit ner richtig großen menge flüssigem brot erkenntlich zeigen - wozu arbeitet man schließlich in einer brauerei :D

falls sich jemand berufen fühlt das problem zu lösen und lust als auch zeit hat mir zu helfen wäre ich (und vor allem meine frau) sehr dankbar.

gruß

hspzipper

ps: ich habe auch keine wirklich gute andere lösung gefunden - taskplaner fällt wegen extremen aufwand flach (kann ja sein das jemand erst am dienstag oder mittwoch einer woche das erste mal den pc bootet) und software die so was macht habe ich auch nicht gefunden. im besten fall wird ein kalender eingeblendet den ich aber nicht individuell mit bildern verändern kann...

Content-Key: 75787

Url: https://administrator.de/contentid/75787

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 12, 2007 at 09:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo hspzipper,
also den Teil mit dem Batch kann ich dir helfen, aber wie du somit das Hintergrundbild bestimmen kannst, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Hatte aber auch noch nie den Wunsch... face-smile
Du brauchst 2 Dateien - 1x VBScript, 1x Batch. Mit der VBScript-Datei wird die aktuelle Kalenderwoche bestimmt.
'----snipp DateKrams.vbs  
Wscript.Echo DatePart("ww",Date,vbSunday,vbFirstFourDays)  
'------snapp DateKrams.vbs   
Ich habe den Schnipsel mal auf deine Bedrüfnisse gekürzt. Denn der Rest spielt für dich keine Rolle.

Wie bekommst du nun die KW in die Batchdatei? Ganz einfach..du rufst aus der Batchdatei das VBScript aus:
@echo off
for /f  "tokens=1" %%a in ('cscript //nologo DateKrams.vbs') do set kw=%%a  
echo %kw%
In der Variable kw steht dann die aktuelle Kalenderwoche. Mit echo wird diese ausgegeben. So, so viel erstmal von meiner Seite....


Gruß
Dani
Member: paulepank
paulepank Dec 12, 2007 at 10:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst einmal , die Einladung zu einem schwäbischen Bier wirkt eher demotivierend face-sad

die Lösung:
for /f "delims=" %%i in ('.\date +%%U') do reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /t REG_SZ /v Wallpaper /f /d "C:\bilder\%%i.bmp"  

der Hintergrund:

Zum einen benötigt Windows das Hintergrundbild im bmp-Format (auch Bilder im jpg-Format werden durch Windows ins bmp-Format gewandelt) und die Information, wo das Hintergrundbild zu finden ist , steht in der Registry.

Da du keine Angaben zum Betriebssytem gemacht hast, gehe ich von einer XP-Version aus.

Das Programm date entpackst du dir aus aus diesem UnxUtils.zip in deinen Ordner c:\bilder
Die Bilder wandelst du in das bmp-Format um.
Den Code speicherst du in eine Batch auch in den Order c:\bilder. Eine Verknüpfung der Batch in den Autostart-Ordner und fertig.

Wenn du die Version von Dani zur Ermittlung der Kalenderwoche nutzen willst tauschst du einfach den Befehl in Klammern aus ('cscript //nologo DateKrams.vbs'). Die vbs-Datei sollte dann natürlich auch in den Ordner c:\bilder.

cu paulepank

Edit: hatte ein Prozentzeichen vergessen.
Member: hspzipper
hspzipper Dec 12, 2007 at 11:18:12 (UTC)
Goto Top
super - vielen dank für die antworten - ich werde mir heute abend mal den kopf darüber zerbrechen...

und zum schwäbischen bier - gut, wir schwaben sind wirklich nicht als bierbrauerländle verschrien, aber wenn die brauerei franziskaner bei uns brauen lässt (unser rezept) und dann als franziskaner verkauft, können wir soooo schlecht nicht sein ;-D

hspzipper
Member: Spackenbremse
Spackenbremse Dec 28, 2007 at 15:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo hspzipper!

1.) Schwäbisches bier ist nicht schlecht, komme selber aus dem raum stuttgart (aalen)

2.) Wenns dir weiterhilft, es gibt eine .exe datei, die man wunderbar in eine batchtatei einbauen kann. diese heißt weekday.exe.Sie liest den jeweiligen wochentag und wenn ich mich recht erinnere auch die kalenderwoche aus. kann man die beinahe überall runterladen. wie genau die .exe einzubauen ist, musst du dir auf der jeweiligen seite durchlesen.

wenn du die datei nicht finden solltest, melde dich nocheinmal, dann kann ich die datei entweder schicken oder irgendwo hochladen.

mit schwäbischem gruß
Spackenbremse