davechristopher
Goto Top

Protokolle im OSI-Modell

Hallo,

ich habe die Aufgabe ein Referat mit Powerpoint Präsentation und ein mehrseitiges Handout zu halten/ gestalten.

Ich habe leider ein paar kleine Startschwierigkeiten bzgl. des Themas "Protokolle im OSI-Modell".

Sprich der Schwerpunkt liegt nicht auf dem OSI-Modell sondern auf den Protokollen in diesem.

Wie gestalte ich da am besten mein Referat?

Etwa so?

1. kurze Definition des OSI-Modells

2. beschreiben der wichtigsten Protokolle (Was wären die Wichtigsten?)

3. ?

Ich finde keine richtige Reihenfolge bzw. Inhalt.

Wie soll ich da am besten mein Referat aufbauen?

vll. kann mir jemand helfen bzw. ein paar tipps geben damit ich eine Vorstellung bekomme...

Wäre es nur das OSI-Modell gewesen dann wäre das einfacher ;)

ich freue mich auf sämtliche antworten

Viele Grüße

David

Content-Key: 75793

Url: https://administrator.de/contentid/75793

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 12, 2007 at 08:52:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Etwa so?

1. kurze Definition des OSI-Modells

ein gutes Modell findest du bei Wikipedia
mit den Protokollen und allem anderen.

inklusive einer kurzen zeitlich aufbereiteten Entwicklungsgeschichte...


2. beschreiben der wichtigsten Protokolle
(Was wären die Wichtigsten?)

ich würde das nur kurz anreissen und exemplarisch an einem Protokoll oder einer Anwendung beschreiben wie ein Paket durch das OSI Modell geht.


3. ?

Was ganz Nett ist und sich auch in eine Präsentation einbauen lässt (abhängig vom Publikum und von den Gegebenheiten) ist folgender Film Warriors of the Net .

Ich finde keine richtige Reihenfolge bzw.
Inhalt.

Wie soll ich da am besten mein Referat
aufbauen?

kurz und lustig, sonst schläft dein Publikum ein.

brammer
Member: daveChristopher
daveChristopher Dec 12, 2007 at 09:05:25 (UTC)
Goto Top
Danke dir für die Tipps! Den Film kenne ich, der würde da wirklich super passen!

"ich würde das nur kurz anreissen und exemplarisch an einem Protokoll oder einer Anwendung beschreiben wie ein Paket durch das OSI Modell geht."

Aber das ist doch eigentlich das Hauptthema. Ich glaube das wäre ein bisschen zu wenig? Hmmm muss ich mal schauen.
Member: BoMaster
BoMaster Dec 13, 2007 at 14:23:20 (UTC)
Goto Top
Als Beispiel nehm doch einfach mal das plumpe Versenden einer Mail. Also vom Bit bis zur grafischen Darstellung beim User.
Damit solltest du jeden Punkt des OSI-Schichten-Modells abhaken können.