larshoe
Goto Top

Host basierte Route unter Windows XP

Hallo zusammen,

folgender Hintergrund:

Ich möchte 2 Netzwerke verbinden die den gleichen IP Address Kreis (192.168.1.0) verwenden.

Da diese beiden Standorte unabhängig vorneinander entstanden sind wurden natürlich gleiche IP Addressen usw vergeben.

Da eine Umstellung eines Netzes viel Aufwand bedeutet suche ich nach einer Lösung die Netz Struktur beizubehalten.

Da aus Netz B nur auf einen einzigen Server in Netz A (192.168.1.16) zugegriffen werden muss, habe ich mir folgendes Konstrukt

überlegt:

Ich baue von Netz A eine VPN Verbindung zum Router 192.168.14.1 in Netz B auf. Da dieser Router vom Netz B nicht erreicht werden

kann, wird hier ein Rechner als Gateway mit 2 Netzwerkkarten verwendet.

Dies habe ich schon soweit Vorkonfiguriert, der VPN Tunnel steht und ich hab von dem Rechner Zugriff auf den Server in Netz A.

Wenn ich nun aber die zweite Netzwerkkarte 192.168.1.X aktiviere kann ich den Server nicht mehr erreichen da er ihn im lokalen Netz

(Standort B) natürlich nicht findet. Hier benötige ich nun etwas Hilfe, ich möchte eine Host basierte Route auf diesem Rechner (Windows

XP) erstellen um diesen Server zu erreichen. (Der Server muss nur vom Gateway Rechner erreichbar sein, da die User aus Netz B sich

per RDP mit diesem Verbinden und von dort Zugriff haben)


Folgendes habe ich schon probiert:

über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl Route (route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.14.1) eine manuelle Route

gebaut, dies funktionierte aber nur für das gesamte Netz und nicht für den einzelenen Host (192.168.1.16). Dadurch wurde leider

wieder der weg ins Netz B verhindert.


Ich hoffe mein Ausführungen sind verständlich und es gibt eine Lösung für mein Problem. Falls jemand einen alternativen

Lösungsansatz hat bin ich dafür natürlich auch zu haben.


Gruß

Lars

Content-Key: 75807

Url: https://administrator.de/contentid/75807

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 13, 2007 at 11:14:30 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hast du schlicht und einfach vergessen in dem Rechner der beide Netzwerkkarten beherbergt das Routing bzw. IP Forwarding zu aktivieren über die Registry ?! So ohne was routet XP nicht !!
Wie das geht kannst du hier nachlesen: