freaky-boy
Goto Top

Mit Batchdatei Prüfen ob Programm ausgeführt wird

Hallo,

ich möchte mir einer Batchdatei gern prüfen ob ein Programm wie sagen wir mal z.B. explorer.exe ausgeführt wird und dann darauf hin ein Echo ausgegeben bekommen.
Ich weiß aber nicht den Befehl mit dem man so etwas Prüfen kann. Könnte mir bitte jemand bei meinem Problem behilflich sein. Es ist ja hoffentlich nur eine Kleinigkeit.

Wenn ihr mir Links geben könnt wo evtl. noch weitere Befehle aufgelistet sind als die, die in der CMD-Hilfe zu finden sind wäre ich euch sehr dankbar.

mfg Freaky-Boy

Content-Key: 75844

Url: https://administrator.de/contentid/75844

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 58502
58502 Dec 12, 2007 at 15:48:59 (UTC)
Goto Top
Tasklist /? in der Konsole eingeben.
Member: Freaky-Boy
Freaky-Boy Dec 12, 2007 at 16:03:26 (UTC)
Goto Top
Nun ja ich will mir ja nicht anzeigen lassen was läuft sondern ich würde es gern prüfen also mit if.
Also so:
if [stelle die mir fehlt] echo Programm gestartet ELSE echo Programm nicht gestartet.

Sry hätte ich vielleicht besser beschreiben sollen.
Mitglied: 58502
58502 Dec 12, 2007 at 16:18:29 (UTC)
Goto Top

Die passenden Filter und Befehle setzt du dann selbst ein. face-smile
Member: schregi82
schregi82 Dec 12, 2007 at 16:24:12 (UTC)
Goto Top
Besorg dir zuerst kill.exe, z.b.
http://www.ppedv.de/software/tool.aspx

Dann kann ich dir folgendes Script empfehlen, habe ich selber vor einiger Zeit ergoogelt, weiss aber nicht mehr woher ..

Was du genau damit vorhast wissen wir ja nicht, ich hab den Code ein wenig abgeändert,
füge dann einfach die Anwendung anstelle von explorer.exe ein, die du haben willst.

@echo off
:suche
kill|find /i "explorer.exe" >nul  
if errorlevel 1 goto weiter


:weiter
echo Explorer.exe bla bla ..
pause

lg
Member: miniversum
miniversum Dec 12, 2007 at 16:30:53 (UTC)
Goto Top
Und mit Tasklist gehts so:
@echo off

set Programm=explorer

tasklist |find /i "%Programm%" >nul  
if %errorlevel% == 0 (
echo Das Programm "%Programm%" leauft gerade!  
) else (
echo Das Programm "%Programm%" leauft gerade nicht!  
)

miniversum

PS: etwas schöner ists noch mit findstr statt find...
Member: schregi82
schregi82 Dec 12, 2007 at 16:37:04 (UTC)
Goto Top
Vorausgesetzt er hat XP Pro bei Home ist tasklist.exe nicht dabei ..
Darum packe ich immer die Standards, kill.exe, wait.exe etc. in meine zips wenn ich jemanden meine batch-files schicke.

@miniversum
das ist schon wieder zu perfekt mit den variablen face-wink

PS: tasklist.exe gibts natürlich auch zum Download für Home User.
http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&am ...

lg,
Member: miniversum
miniversum Dec 12, 2007 at 16:48:33 (UTC)
Goto Top
Nunja ich gehe eben immer davon aus wenn nichts angegeben ist, dass da das gleiche System wie bei mir ist.

miniversum
Member: Freaky-Boy
Freaky-Boy Dec 12, 2007 at 17:02:34 (UTC)
Goto Top
Danke Leute ihr habt mir aufs extremste geholfen!