gerpont
Goto Top

PC Fernsteuerung von aussen

Hallo!
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Es geht um folgendes:
2 Netzwerke, jedes eine eigene Insel wo ein PC zur Steuerung von Pumpen, Einsicht in mehreren Wetterstationen
usw. steht.
Zugriff von aussen erfolgt über PCAnywhere mit Analog Modem.
Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit von aussen mit PCAnywhere (oder etwas anderes z.B Breitbandmodem) auf einen der PC zuzugreifen wenn keine Telefonleitung vorhanden ist.
Internetverbindung soll nicht sein da auf den PC`s komlexe Steuerungen laufen.

Danke im voraus

Hallo,
vorerst Danke.
Ich habe am Notebook mein Handy per USB angehängt und ich kann mich mit PCAnywhere
am Rechner anmelden aber nach ca. 10 sec. bricht die Verbindung ab.
Ein zweiter Einstieg ist nicht möglich weil immer jemand zum Host PC muss um die Anwendung
zu schliessen.
Woran kann der Verbindungsabbruch liegen, es war bei 4 verschiedenen PC`s das gleiche problem.

Danke

Content-Key: 75852

Url: https://administrator.de/contentid/75852

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 58502
58502 Dec 12, 2007 at 20:03:12 (UTC)
Goto Top
Mit PcAnywhere selbst geht das, soweit ich mich entsinne, nicht, jedenfalls nicht zur Fernsteuerung, ich kann mich da aber irren. Normaler Zugriff über das Netzwerk sollte möglich sein.
Auf jeden Fall solltest du über die Remote-Session auf dem PC eine andere Remote-Software starten können, mit der du auf einen PC im Netzwerk zugreifen könntest, nur so als Idee. Möglicherweise mit RAdmin.

Mit einem Analogmodem ist das aber eine fehlerträchtige und wahrscheinlich auch langwierige Sache. face-wink Ist da kein ISDN möglich?
Member: aqui
aqui Dec 13, 2007 at 10:44:33 (UTC)
Goto Top
Mmmhhh, deine Beschreibung ist etwas irreführend. Also einmal hast du ein Analogmodem und da klappt die Verbindung von aussen nun aber nicht nicht mehr....
Vermutlich hast du einen anderen Standort der keine Telefonleitung hat oder ??

Ok, wie dir sicher selber klar ist bedeutet eine Telefonleitung gleichzeitig dann auch Zugangstechniken wie ISDN oder DSL (Breitband), da das ja auf dem gleichen Draht passiert.
Fällt wie du sagst die Telefonleitung weg, fallen dann auch alle diese Techniken für den Zugang weg das ist schon mal klar !! Ebenso feste Standverbindungen eines Netz Providers (Frame Relay etc.), denn die müssten mit einem Draht und Modem auch gelegt werden.
Wenn an dem Standort kein Kabelfernsehen ist (was zu vermuten ist wenn schon kein Telefon da ist..), dann fällt natürlich auch ein Zugang über das Fernsehkabelnetz komplett aus.
Dann bleibt wie du dir denken kannst nur noch ein Zugang über GPRS oder UMTS also ein mobiles Telefonnetz.
Wenn du einen der Rechner mit so einem Router oder Zugang ausrüstest kannst du ihn ohne Draht dann über das GSM oder UMTS Netz genauso mit PcAnywhere fernwarten wie über ein Analogmodem. Viel mehr Möglichkeiten hast du nicht, denn beamen wie bei Scotty funktioniert ja (noch) nicht.. face-wink
Mitglied: 58502
58502 Dec 13, 2007 at 11:06:00 (UTC)
Goto Top
Ok, wie dir sicher selber klar ist bedeutet eine Telefonleitung gleichzeitig dann auch Zugangstechniken wie ISDN oder DSL
(Breitband), da das ja auf dem gleichen Draht passiert.

Nicht zwangsläufig, nur wenn man es beantragt. (Es sei denn, du hast möglich sind nur vergessen. face-wink

Ich vermute aber, dass per PcAnywhere auf einen PC zugegriffen wird und der auf die anderen PC innerhalb des jeweiligen Netzes Zugriff hat.
Zumindest hatte ich meinen Vorschlag dafür vorgesehen.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2007 at 11:08:31 (UTC)
Goto Top
OK, das ist dann in der Tat einfach, dann kann man in der Tat beiden PCs eine 5 Euro Netzwerkkarte spendieren, wenn sie es nicht schon eingebaut haben, sie mit einem Crosskabel verbinden und hat so Zugriff auf beide Rechner...
Mitglied: 58502
58502 Dec 13, 2007 at 11:10:57 (UTC)
Goto Top
Es sind aber wahrscheinlich nicht 2 PCs, sondern
2 Netzwerke, jedes eine eigene Insel

Und wenn ich das richtig verstanden bzw. unterstellt habe, besteht zu jeder (Netzwerk-)Insel eine eigenständige Modemverbindung.
Member: gerpont
gerpont Dec 14, 2007 at 17:20:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vorerst Danke.
Ich habe am Notebook mein Handy per USB angehängt und ich kann mich mit PCAnywhere
am Rechner anmelden aber nach ca. 10 sec. bricht die Verbindung ab.
Ein zweiter Einstieg ist nicht möglich weil immer jemand zum Host PC muss um die Anwendung
zu schliessen.
Woran kann der Verbindungsabbruch liegen, es war bei 4 verschiedenen PC`s das gleiche problem.

Danke