stone1980
Goto Top

Syntax Fehler bei einfacher Batch Datei? Was ist es?

Hallo Jungs & Mädels,

ich bin nicht der größte Programierer und deshalb habe ich eine Frage zu einem Batch.

Ich wollte unserem Außendienst ein wenig helfen und zum kopieren (von C: auf den Server) Ihrer Besuchsberichte.

Nun habe ich eine Batch geschrieben aber er sagt mir das das ein Syntay Fehler vorliegt.
Habe schon ein paar Sachen ausprobiert, aber es klappt nichts.

Hier die Daten:

copy "C:\Dokumente und Einstellungen\KleinsorgeM\Besuchsberichte lokal\Berichte\*.*“ "F:\Office Dateien\Aussendienst\Besuchsberichte ab 03.2006\Kleinsorge ab 03.2006\“
pause

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß das ist "Kindergarten" aber es geht einfach nicht... face-smile

Auch muss ich einen Batch schreiben, wo Dateien (PDFs und Excel) vom Server auf die Notebooks kopiert werden. Teilweise müssen Dateien ersetzt werden!!! Wie das?

Für hilfe bin ich immer offen!

Danke!

MfG
Marcel

Content-Key: 75909

Url: https://administrator.de/contentid/75909

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: stbewo
stbewo Dec 13, 2007 at 14:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

das sieht mir nach einem Fehler in den Anführungszeichen aus.

Berichte\*.*“ und 2006\“

ersetze die einmal.

Gruß
Stefan
Mitglied: 58502
58502 Dec 13, 2007 at 14:41:43 (UTC)
Goto Top
Stimmt, wenn ich die Schrift vergrößere, sehe ich das auch.

Ascii 147 verwendet statt Ascii 34
Member: Biber
Biber Dec 13, 2007 at 15:03:29 (UTC)
Goto Top
...Ascii 147 verwendet statt Ascii 34
...was wiederum darauf hindeutet, dass ein Editor verwendet wurde, der drei Nummern zu groß ist.

@stone1980

Wenn Du Batchdateien schreibst musst du sicherstellen, dass diese als "Nur-Text" gespeichert werden.
Du hast bestimmt einen Editor verwendet, der kursiv und Helvetica und Fussnoten formatieren kann, aber im Batch ist sowas eher störend.
Speichere die *.bat-Datei noch mal als "Nur-Text" ab.

Gruß
Biber
Member: stone1980
stone1980 Dec 15, 2007 at 11:35:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,

so der geht... Danke!

Nun der hier...
copy "F:\Bilder & Werbung\Katalog\Kataloge - Infos neue Produkte - News -Vertrieb\Kataloge\*.*" "C:\Dokumente und Einstellungen\KleinsorgeM\Desktop\Kataloge und Infos Rollentechnik\Kataloge\"
copy "F:\Bilder & Werbung\Katalog\Kataloge - Infos neue Produkte - News -Vertrieb\Infos Intern\*.*" "C:\Dokumente und Einstellungen\KleinsorgeM\Desktop\Kataloge und Infos Rollentechnik\Infos Intern\"
pause

erst ging er, dann nicht mehr...
Und wie mach ich es das die alten Dateien auf dem "überschrieben" werden.
Mitglied: 58502
58502 Dec 15, 2007 at 13:49:33 (UTC)
Goto Top
Copy /? in der Eingabeaufforderung ansehen.

Parameter Y
Member: stone1980
stone1980 Dec 15, 2007 at 16:03:57 (UTC)
Goto Top
Copy /? in der Eingabeaufforderung ansehen.

Parameter Y

Hallo, was meinst du genau?
Muss ich das Copy zweimal schreiben?

Und was muss ich machen wenn ich von C auf z.b. Excel Daten kopieren will, die dann die schon vorhanden Dateien abgleichen und doppelte umbennen mit Zusatz "V2" als zusatz im Dateinamen.

Danke!
Mitglied: 58502
58502 Dec 15, 2007 at 16:48:46 (UTC)
Goto Top
Hallo, was meinst du genau?

Man bekommt zu jedem internen Befehl in der Eingabeaufforderung mit

Befehl /? oder
help Befehl

eine Hilfe, welche Parameter der Befehl kennt und wie sie zu verwenden sind. Und dann gibt es da noch das Hilfe- und Support-Center in XP, bei dem man auch zur entsprechenden Sucheingabe Informationen erhält.
Member: Biber
Biber Dec 16, 2007 at 17:57:01 (UTC)
Goto Top
Moin stone1980,

damit wir mal ein bisschen weiterkommen:
  • vorhandene Dateien überschreiben öhne Rückfrage: ermöglicht der Parameter "copy /y", dessen Bedeutung Du erklärt bekommst bei Eingabe von "Copy /?" am CMD-Prompt
  • einer der eventuellen Fehler in den zuletzt geposteten Copy-Beispielen kann durch Sonderzeichen in den Verzeichnisnamen bedingt sein. In dem Namen "F:\Bilder & Werbung\Katalog\Kataloge ...." könnte das Ampersand ("&") Deinen Batch durcheinanderbringen. Abhilfe z.B: Gib als Quelle den Kurznamen an ("BILDER~1"), der ist gleichwertig.
  • das neue Fass, das Du aufmachen willst, diese versionierte Sicherungsarie, ist sicherlich handwerklich lösbar (gute Nachricht). Allerdings musst Du vorher schon einen genauen Ablaufplan zu Ende gedacht haben. Immer ein "_V2" anhängen, wenn eine Datei schon existiert, diese Strategie hilft Dir auch nicht übern Winter.

Deshalb mein Vorschlag: Lass uns hier im Beitrag die ursprünglichen unerklärlichen Syntaxfehler klären (falls noch nicht geschehen) und das Thema "selbst erfundenene Backupstrategie" diskutieren wir ggf. in einem neuen Thread.

Grüße
Biber
Member: stone1980
stone1980 Jan 05, 2008 at 19:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,
so das erste Problem ist behoben....

Die anderen noch nicht, aber das werde ich separat erfragen!


DANKE!