cordial
Goto Top

SCSI HDD falsches format?

moin,

ich habe 3 x 36 gb scsi hdd von ibm an einem adaptec controller angeschlossen und alle 3 werden unter windows xp im gerätemanager angezeigt, aber ich kann unter datenträgerverwaltung die scsi hdd's nicht formatieren etc. ich hab die hdd's von einem händler gekauft und er meinte nur, dass die platten aus einem unix system stammen und deswegen machte ich mir keine gedanken und kaufte sie, aber die wollen einfach net laufen...weiss jemand nen rat? achja...jumper etc. schon alles ausprobiert und auch nen anderen controller genommen und das selbe problem...pls help!!!

Content-Key: 75934

Url: https://administrator.de/contentid/75934

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 58502
58502 Dec 13, 2007 at 20:21:01 (UTC)
Goto Top
Der Adaptec-Controller hat doch in der Regel eine Format-Routine in seinem Bios. Hast du die schon laufen lassen?
Member: cordial
cordial Dec 13, 2007 at 22:05:03 (UTC)
Goto Top
jo habe ich und komischerweise zeigt er mir 9,2 gb an, aber es sind auf jeden fall 36 gb hdds...ich kann die formatieren und verify kann ich auch durchführen...bin echt ratlos...kann mir nur noch erklären, dass die ein ganz anderes dateiformat haben und somit windows es nicht richtig erkennt, aber wie zum teufel soll ich die nun richtig formatieren ._.
Mitglied: 58502
58502 Dec 13, 2007 at 22:21:10 (UTC)
Goto Top
Eine Platte, die mit der Controllerroutine formatiert wurde, hat kein Dateiformat. face-wink

Wo werden 9,2 GB angezeigt?

Hast du die Platten in der Datenträgerverwaltung initialisiert (übernommen mit Rechtsklick)?
Member: cordial
cordial Dec 14, 2007 at 06:52:21 (UTC)
Goto Top
moin,

die 9,2 gb werden angezeigt, wenn ich die hdds per controller formatieren möchte oder ein verify durchführe...

in der datenträgerverwaltung kann ich ja nichts initialisieren, weil ich ja keinen hdd speicher sehe...
Mitglied: 58502
58502 Dec 14, 2007 at 10:12:41 (UTC)
Goto Top
Wenn der Controller 9,2 GB anzeigt, gehe ich mal davon aus, das die Platten auch nur 9,2 GB zur Verfügung stellen. Ob es bei SCSI auch eine Möglichkeit gibt, die Anzahl der nutzbaren Sektoren zu begrenzen wie bei ATA, weiß ich nicht. Sorry, da muss ich passen.
Vielleicht sind die Platten anders sektoriert als übliche Standard-Platten und verwenden 2048-Byte-Sektoren an Stelle von 512-Byte-Sektoren, k. A.
Member: cordial
cordial Dec 14, 2007 at 10:20:17 (UTC)
Goto Top
ich glaub auch, dass die sektoreinheiten anders sind, aber ich frag mich, wie ich das verändern kann ohne ein unix system zu installieren...es sind auf jeden fall 36 gb hdds, weil ich mit der seriennummer das überprüft habe...evtl. hat hier jemand noch eine idee?
Mitglied: 58502
58502 Dec 14, 2007 at 10:24:12 (UTC)
Goto Top
Wenn das so sein sollte, dass die Platten mit 2k-Sektoren arbeiten, wirst du die wahrscheinlich nicht ohne Änderung der Firmware unter Windows mit voller Kapazität verwenden können.
Das ist eine Vermutung, keine Feststellung. face-wink