wurmelz
Goto Top

Freenas - Ordnerattribute nicht veränderbar

Ich kann keine Attribute setzen...

Hallo...

ich habe einen PC-NAS mit Freenas Betriebssystem. Ich habe dort Ordner in einem Share, die ich unterm Windows-Explorer gern verstecken möchte... Wenn ich das Attribut "versteckt" auswähle, kommt bei meiner Frau "Zugriff verweigert" und bei mir zwar keine Meldung, aber die gesetzten Attribute werden nicht gespeichert...

Die Ordner waren ma vor einiger Zeit auf einem Ubuntu-Server... Dann auf ner NTFS-Windowsplatte und nun auf dem Freenas.

Sitzen da noch alte Berechtigungen/Eigentümer?

Wie kann ich die ändern? chmod -R 777? Oder chown? Ich möchte, dass meine Frau und ich jeweils alle Rechte haben (nur auf dem Freenas ;) )...

Wo ich Befehle eingeben kann, weiß ich, aber wie muss der Wortlaut sein, dass die Platte /dev/ad0s2 da überarbeitet wird?

Danke vorab!

Content-Key: 75939

Url: https://administrator.de/contentid/75939

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock