tommcduck
Goto Top

keine Administratorenrechte trotz Administratorkonto in XP

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verblüfft. Ich will in XPProf. eine Software installieren, die beim ersten Systemstart noch einen Kopierschutztreiber installieren will. Dies schlägt jedoch fehl, weil ich angeblich keine Administratorenrechte habe. Der angemeldete User ist aber als Admin eingerichtet.

Alle weiteren Tests haben ebenfalls nicht geklappt - Anlage eines neuen Admins, Anmeldung mit dem eigentlichen Admin-Konto in XP.

Heute hat mir jemand erzählt, dass es in der Registry ein Flag gibt, dass trotz eingerichtetem Admin-Konto gesetzt sein muss, um das Konto wirklich zum Admin-Konto zu machen.
Kennt das vielleicht jemand? Oder gibt´s noch andere Testmöglichkeiten?

Gruß
Tom

Content-Key: 75944

Url: https://administrator.de/contentid/75944

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Dec 13, 2007 at 22:44:30 (UTC)
Goto Top
Normalerweise wird nichts, was mit Benutzerrechten zu tun hat, in der Registry abgelegt, sondern in der SAM-Datei.
Du kannst aber mal ein paar simple Sachen testen:
Kannst du die Uhrzeit ändern?
Kannst du andere Software installieren?
Kannst du in der Windows-Verwaltung Benutzerkonten bearbeiten?
Wenn diese Sachen funktionieren, hast du Adminrechte und die Software hat scheinbar einen Fehler.
Member: TomMcDuck
TomMcDuck Dec 13, 2007 at 23:13:38 (UTC)
Goto Top
Ich kann mit dem Rechner völlig normal arbeiten - Uhrzeit ändern, Benutzerkonten anlegen (hatte ja mit einem neuen Administratorenkonto nochmal getestet), die Software habe ich zuvor ja installiert, die aktuellen Patchs nachgezogen - alles ohne Probleme.

Nur dieser dämliche Kopierschutztreiber lässt sich nicht installieren.

Mit dem Hersteller habe ich auch schon diversen Mailkontakt gehabt, aber der Support antwortet einem, als hätte man gerade erst das Essen mit Messer und Gabel gelernt.

Um alles auszuschließen, werde ich wohl nochmal mein XP in einer virtuellen Maschine aufsetzen und damit nochmal testen...

Grüße
Tom
Mitglied: 58502
58502 Dec 13, 2007 at 23:37:35 (UTC)
Goto Top
Muss ja 'ne tolle Software sein, dass man sich freiwillig so einen beschissenen Kopierschutz antut. face-smile
Wird man damit Millionär?
Member: megacarsIT
megacarsIT Dec 14, 2007 at 08:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo!!
Was ist das denn für ein Treiber?? Gute Frage!

Könnte mir vorstellen...das auf Deinem Rechner bestimmte Brennprogramme installiert sind...
Daher viell. die Installation blockt...


Gruss,
megacarsIT
Member: stoehry
stoehry Dec 14, 2007 at 09:45:27 (UTC)
Goto Top
hallo,

Adminrechte sind nicht gleich adminrechte...

ich hatte das problem auch schon öfters...du musst dich als Administrator anmelden (nicht als Computeradministrator)...

du gehst unter Benutzerkonten --> Startbildschirm ändern --> dort sind zwei häckchen die raus machen und normal abmelden...dann kommt ein anmeldefenster wo in der regel der benutzername steht...da "Administrator" eingeben und das passwort, das bei der ersten Installation von Windows eingegeben werden musste, dann kommst du als richtiger Administrator rein und müsstet dann programm installieren können...

dann kannst du dich wieder abmelden und ggf. den startbildschirm wieder ändern...

MFG

Martin
Member: TomMcDuck
TomMcDuck Dec 14, 2007 at 15:22:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips! Das habe ich alles schon probiert - auch im abgesicherten Modus mit dem eigentlichen Administrator-Konto. Das wollte der Treiber dann nicht, da das System im abgesicherten Modus lief. Super! :-@

Aber sehen wir das doch mal positiv! Das ist der beste Kopierschutz der Welt, oder!? Ohne Kopierschutztreiber läuft die Software nicht und der Kopierschutztreiber selber lässt sich auf keine Art installieren. Also wird diese CD niemals jemand kopieren.

Spaß bei Seite. Ich habe zwischenzeitlich nochmal mit dem Support in England telefoniert, die mir ein Update für den Treiber zuschicken wollen. Ich gehe davon aus, dass es in meinem system keinen Fehler gibt, sondern wirklich nur die Programmierung in meinem speziellen Fall Schrott ist.

Gruß
Tom