blacksun
Goto Top

Zeichen in einer Variablen ersetzen - aus Doppelpunkt soll Prozent-Prozent-3A werden

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich belege in einer einfachen Batch die Variable Wert mit einem String, der den Doppelpunkt enthält. z.B.

set MAC=87:87:87:87:87

nun bräuchte ich aber folgendes:

set MACneu=87%%3A87%%3A87%%3A87%%3A87


Ich habe mir auch schon was gesucht, was mir Zeichen in einem String ersetzt. Das Problem ist aber der String, mit dem ich den Doppelpunkt ersetzen muss. Durch die %% wird Wert falsch interpretiert. Nehme ich z.b. wie im Beispiel unten @@, funktioniert alles wie ich es gerne hätte. Wer weiß, wie ich dieses Problem lösen könnte.

Viele Grüße
Martin

@echo off
set MAC=87:87:87:87:87
set chars=:
set repl=%%3A

echo.
echo ===== schlechte Dateinamen ======
echo.

for /F %%a in ('echo %MAC%') do (  
	for %%m in (%chars%) do (
		echo %%a | find /i "%%m">nul && echo schlecht: [%%m] in %%a  
	)
	call :replace "%%a"  
)
echo.
echo Suche beendet. Taste druecken zum Beenden.
pause>nul


:replace
set newname=%1
set newname=%newname::=@@%


if NOT "%newname%"=="%1" echo ----- Vorschlag zum Umbenennen: && echo        VON : %1 && echo        NACH: %newname% && echo.  

Content-Key: 75945

Url: https://administrator.de/contentid/75945

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 14, 2007 at 08:48:45 (UTC)
Goto Top
Moin Blechsonne,

mit DelayedExpansion und Maskieren der Prozentzeichen sollte es gehen:
[Test am CMD-Prompt]
>set MAC=87:87:87:87:87
>set repl=^%^%3A
>echo !Mac::=%repl%!
87%%3A87%%3A87%%3A87%%3A87

Und auch ohne Maskierung tut es.
>set repl=%%3A
>echo !Mac::=%repl%!
87%%3A87%%3A87%%3A87%%3A87

Eine theoretische Alternative wäre das Zerlegen des %MAC%-Strings in einer FOR /F-Anweisung (mit "delims=:") und Neu-Zusammenbasteln. CMD-Promptversion:
>for /f "tokens=1-8 delims=:" %a in ("%MAC%") do @echo %a%repl%%b%repl%c%repl%%d....  
87%%3A87%%3Ac%%3A87....

Aber das sieht nicht nur tippfehlerträchtig und undokumentierbar aus, sondern auch richtig shice suboptimal.

Grüße
Biber
[Edit] Upps. a propos tippfehlerträchtig.. bei der Laufvariablen %c im letzten Beispiel habe ich das %-Zeichen vergessen...
Genau das meinte ich mit suboptimalem Kot...[/Edit]
Member: blacksun
blacksun Dec 14, 2007 at 14:58:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

[code]
for /f "tokens=1-8 delims=:" %a in ("%MAC%") do @echo %a%repl%%b%repl%c%repl%%d....
87%%3A87%%3Ac%%3A87....
[/code]

Mensch, Du hast recht. Da hätt ich auch selber drauf kommen können. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Sieht zwar nicht schön aus, ist aber sehr einfach und funktioniert tadellos.

Das mit DelayedExpansion hab ich mir auch überlegt. Da das ganze aber in einer größeren Batch zum Einsatz kommen soll, ist das Umsetzen von % auf ! etwas ungeschickt.

Also in diesem Sinne vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Martin
Mitglied: 58502
58502 Dec 14, 2007 at 15:19:49 (UTC)
Goto Top
set MAC=87:87:87:87
set repl=^%^%3A
set MAC=%MAC:~0,2%%repl%%MAC:~3,2%%repl%%MAC:~6,2%%repl%%MAC:~9,2%

müsste funktionieren.
Member: Biber
Biber Dec 14, 2007 at 15:29:57 (UTC)
Goto Top
Hmmm, Martin,

Dein Argument muss nicht greifen.
Du kannst dieses "DelayedExpansion" auch auf diese 2 oder 3 Codezeilen beschränken.
Dann sieht es immer noch um Welten les- und wartbarer aus als diese FOR-Zeile mit gefühlten 20 Prozentzeichen.

Beispiel:
....(dein Hauptbatch)
@echo off & setlocal
...
....
Set  MAC=87:87:87:87:87

Call :transformMac
...
....

goto :eof

:transformMac
setlocal enableDelayedExpansion
Set NewMac=!Mac::=%repl%!
Endlocal & set Mac=%NewMac%
goto :eof

In diesem Fall hättest Du das DelayedExpansion nur in dem kleinen ":transformMac"-Block.

Und natürlich könntest Du den auch in einer Verarbeitungs-Schleife aufrufen und auch sauberer kapseln. Im Moment werden da die "weiter oben definierten" Variablen %MAC% und %repl% unterstellt und verändert - die ließen sich auch als Parameter per value übergeben.

Grüße
Biber
Member: blacksun
blacksun Dec 17, 2007 at 17:02:52 (UTC)
Goto Top
Hmm,

das muss ich mal ausprobieren.
Dass man das ganze auf eine Sprungmarke beschränken kann, wusste ich gar nicht. Ich dachte, das geht immer nur für eine ganze Batch.

Viele Grüße
Martin
Member: Biber
Biber Dec 19, 2007 at 11:29:49 (UTC)
Goto Top
Moin blechsohn,

noch ein Nachtrag zu der lokal oder fast schon regional gültigen DelayedExpansion.

Ich habe, weil es sich in einem anderen Thread grad anbot mal ein "echtes" Anwendungsbeispiel gepostet.

Siehe im Thread "Preislisten umwandeln".

Und diesen bereits als gelöst markierten Beitrag hier schließe ich bei dieser Gelegenheit.

Grüße
Biber