enrico1973
Goto Top

Recovery CD XP pro

Hallo,

ich will mir ein neues Notebook kaufen. Dem liegt eine XP Pro Recovery CD bei. Ich habe mir das Notebook angeschaut und festgestellt das die Platte in drei Partitionen geteilt ist, alle in FAT32. Dies will ich auf jeden Fall ändern.
Nun meine Frage: kann man mit einer Recovery CD eine vollständige Installation vornehmen?
Also so wie bei einer Vollversion? Muß mir der Hersteller des Notebooks alle Programme auf CD beilegen (allem anschein nach ist eine Partition voll damit ca. 3GB, diese will ich aber nicht haben)?


MfG Enrico

Content-Key: 7597

Url: https://administrator.de/contentid/7597

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Mar 02, 2005 at 12:37:38 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal die Doku zum Notebook lesen bzw. auf den CDs ist ja z.T. auch vermerkt, was drauf ist.

Mit der Recovery-CD bekommst Du normalerweise ein lauffähiges XP mit allen Treibern, die auf das NB abgestimmt sind und natürlich z.T. mit Zusatzsoftware. Diese kannst Du nicht ohne weiteres rausnehmen. Eine Konvertierung von FAT32 auf NTFS ist ja jederzeit möglich.

Ausser Du erstellst Dir mit nLite oder ähnlichem eine eigene Install-CD mit den entsprechenden Treibern.

Gruss
Udo
Member: enrico1973
enrico1973 Mar 02, 2005 at 12:49:33 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Antwort. Ich möchte aber nicht konvertieren sondern neu Partitionieren und formatieren. Und danach XP wieder drauf, so wie es mit einer Vollversion geht. Oder kann ich eine andere Vollversions CD nehmen und installieren und anschließend bei MS anrufen und die aktivierung mit der Recovery CD durchführen?
Member: gooogix
gooogix Mar 02, 2005 at 12:55:20 (UTC)
Goto Top
Mit einer anderen CD installieren ist sicher möglich. Und mit Deinem Key sollte auch eine Aktivierung möglich sein. Ich habe es selber aber noch nie gemacht. Somit weiss ich nicht, in wie weit der Windows-Key an die Recovery-CD gebunden ist (sprich nur für diese Install-Art zählt). Aber ich denke es eher mal nicht.
Member: enrico1973
enrico1973 Mar 02, 2005 at 13:04:00 (UTC)
Goto Top
vielen Dank, ich probier es dann mal aus face-smile
Member: RoebiH
RoebiH Mar 07, 2005 at 08:46:00 (UTC)
Goto Top
Hi

So wie ich vermute, handelt es sich bei der 3GB-Partition um eine so vorbereitete Variante, bei der beim erstmaligen starten des Notebooks die Sprache ausgewählt werden kann. Nachdem Du die entsprechende Sprache ausgewählt ist, löscht es die restlichen nicht mehr notwendigen Images mit den vorinstallierten Sprachen (Englisch, Französisch usw.) von der 3GB-Partition. Nach einer Dauer kannst Du dann die entsprechenden Eingaben (PC-Name, Arbeitsgruppe, Benutzername usw.) vornehmen.
Zur FAT32-Partition und Recovery-CD: Ziemlich sicher handelt es sich bei der Recovery-CD um eine Version, mit der Du den PC starten kannst. Dabei wird die FAT32-Partition als "C:" definiert, auf der ein Image abgelegt ist und von dem Du die "Basisinstallation" auf dem PC wieder herstellen kannst (der CD-Key und die Freischaltung sowie Treiber und beigefügte Software ist in diesem Image darin bereits enthalten). Diese Variante habe ich bei schon Fujitsu-Siemens Notebooks gesehen.

MfG
RoebiH
Member: DJMANU
DJMANU Mar 10, 2006 at 16:42:20 (UTC)
Goto Top
Da kann ich dir helfen, gib mir deine E-Mail dann schick ich dir ein paar Tools um eine Recovery-CD in eine Installations-CD umzuwandeln