vaevictis
Goto Top

Linuxneuinstallation nach Hardwaretausch

Hi zusammen,

also ich hab kein wirkliches Problem aber da gibt es so ne Sache, die ich einfach mal gerne wissen würde:

Also, wenn ich mein Mainboard tauschen würde und mein BS wäre ein Windows irgendeiner Art, dann muss ich ja normalerweise das Microsoftprodukt meines Vertrauens neu installieren, weil der mit der anderen Hardware nicht klar kommt.

Was mich interessiert: Unter Linux auch?
Ich persönlich gehe zwar davon aus, aber mir wurde aus dem Bekanntenkreis anderes berichtet.

Bin da jetzt ein wenig skeptisch und frag einfach mal in die Runde, wer was weiß!

Danke im Voraus!!

Content-Key: 76009

Url: https://administrator.de/contentid/76009

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 14, 2007 at 14:10:46 (UTC)
Goto Top
Muß man das bei Windows?
Wenn das alte Windows den Massenspeichercontroller des neuen Boards kennt und ich nicht gerade von Multiprozessor auf Einzelprozessor wechsle, muß ich Windows eigentlich nicht neu installieren (Gut, bei MS schadet es nie, aber es geht auch ohne).

Prinzipiell gilt für Linux das gleiche. Sofern der HDD Controller erkannt wird, die Platten gleich durchnummeriert werden und man die Standard Kernels lässt, sollte es gehen.
Member: duddits
duddits Dec 14, 2007 at 17:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zumindest bei Windows XP weiß ich, das bei der Installation ein Hash-Wert erstellt wird, der sich aus einigen Komponenten des Rechners zusammensetzt. Wird eines dieser Geräte geändert oder ein Anzahl überschrieben, dann ist eine Neuninstallation von Windows XP notwendig.
Natürlich muss auch Windows XP die Hardware erkennen, egal ob nun der Hashwert beim alten bleibt oder nicht.
Wie das Ganze bei Windows Vista aussieht kann ich nicht sagen.
Bei Linux hängt das Ganze wie mein Vorredner schon erklärte davon ab, ob die Hardware von Linux erkannt wurde oder nicht. Doch selbst wenn nicht, kann man das System mithilfe einer Live CD und chroot anslaufen bekommen, in dem man die entsprechenden Treiber nachinstalliert bzw. den Kernel entsprechend anpasst, jedoch ist das bei Distributionen wie SuSE, RedHat wohl eher seltener der Fall.

Gruß
Daniel
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 16, 2007 at 09:52:31 (UTC)
Goto Top
Ich muß es neu aktivieren, aber nicht neu installieren, daß ist ein Unterschied.
Und da es keine Aktivierung unter Linux gibt ...
Member: vaevictis
vaevictis Dec 18, 2007 at 17:11:58 (UTC)
Goto Top
OK! Danke Jungs!
Mehr wollte ich gar nicht wissen!