dreffects
Goto Top

Dateifreigabenproblem - Ordner sichtbar, Zugriff nicht möglich - Keine Berechtigung und nicht mehr verfügbar

Hallo Leute,

war jahrelang passivleser und mir wurde bislang immer geholfen, zu meinem folgenden Problem habe ich leider nichts gefunden und hoffe einer von euch kann mir hier weiterhelfen. weiß trotz jahrelanger erfahrung nicht mehr weiter face-sad

Folgende Situation:

- mehrere PCs in der "ARBEITSGRUPPE"
- auf einem 'Server' mit WinXP Pro und einem weiter PC mit XP Pro befinden sich diverse freigaben
- Die Freigaben sind mit der "einfachen Dateifreigabe" realisiert

Der Zugriff klappt von allen PCs des Netzwerks prima bis auf einen. Dort habe ich folgende Problematik:

- Die anderen PCs der Arbeitsgruppe sind in der Netzwerkumgebung sichtbar, freigaben werden direkt automatisch angezeigt
- Ein Navigieren Durch die Arbeitsgruppe ist möglich
- Wenn z.B. der Server angeklickt wird werden auch ganz regulär die Freigaben angezeigt
- Ein klick darauf führt jedoch zu einer relativ langen wartezeit, dann erscheint die relativ bekannte, folgende meldung mit "Keine Berechtigung" & "Der Netzwerkpfad ist nicht mehr Verfügbar"


Folgendes Wurde durchgeprüft:
- Firewall an/aus
- Netzwerktreiber neu
- Freigaben neu angelegt
- Server erfolgreich pingbar
- Umgekehrt funktioniert es, also von Server zu Client auf eine Freigabe des Client zuzugreifen

Bin hier völlig am Ende, Zugriffsbproblematik scheint es keine zu sein, aus alles willkürlichen Rechnern im Netz kappt der Zugriff

Hatt jemand von euch eine Idee?

Danke & Gruß,
Daniel

Content-Key: 76030

Url: https://administrator.de/contentid/76030

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 16, 2007 at 00:16:52 (UTC)
Goto Top
Benutzt du auf dem einen PC wo es nicht klappt einen beschränkten Benutzer oder einen Benutzer mit Rechten?
Member: DReffects
DReffects Dec 16, 2007 at 11:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, bin als Administrator angemeldet.

Konnte das Problem jetzt auch ein wenig einschränken: bislang erfolgte die Verbindung via Access-Point mit einem Crossover Kabel. Surfen war damit möglich.

Habe gestern testweise direkt mit dem Switch verbunden, siehe da, es gehen auch die freigaben. Das seltsame ist nur: andere geräte via selbem access-point gehen prima. Habe dann einen WLAN-USB Stick angeschlossen, gleiches Problem. Surfen geht, Freigabenzugriff nicht. Auf anderen PCs jedoch schon wieder.

Ist mir ein völliges Rätsel face-sad
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 16, 2007 at 12:08:52 (UTC)
Goto Top
Bist du sicher dass du einen Crossover verwenden sollst? Bei solchen Verbindungen soll man doch laut Regel einen normalen straight-through kabel benutzen.
Member: DReffects
DReffects Dec 16, 2007 at 15:45:32 (UTC)
Goto Top
ne das ist schon korrekt, funktionierte mit dem vorgänger pc für 4 jahre prima, sowie testweise einer xbox auch grad eben ganz gut face-smile

ergebnis ist ja auch mit direktem wlan adapter das selbe face-sad

Edit: so, gerade nochmal neu installiert, wieder das gleiche. Mittels Wlan kann ich lediglich surfen, dateifreigaben werden zwar angezeigt und freigaben die nur einene unterordner haben kann ich öffnen, den rest nicht. Via Kabel klappt alles. Via Xbox auf die selben freigaben mit selben Access-Point klappt auch.

ergo muss das doch ne konfigurationssache sein - fragt sich nur welche face-sad
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 17, 2007 at 09:32:11 (UTC)
Goto Top
Also was mir da noch einfällt ist die MTU (Maximum Transfer Unit)
Ich weiss nicht wie du das jetzt umstellst aber google mal danach. Die wird wahrscheinlich zu hoch eingestellt sein. Das sagt zumindest unser Netzwerkadministrator face-smile
Member: DReffects
DReffects Dec 17, 2007 at 14:38:45 (UTC)
Goto Top
hm die wurde nirgends eingestellt.

habe das problem gerade "beheben" können in dem ich eine ältere biosversion des mainboards aufgespielt habe... wtf face-sad

asus a8n-sli premium 13002 anstelle der 3er

strange sache
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 17, 2007 at 15:06:24 (UTC)
Goto Top
und was passiert wenn du jetzt wieder die neuere Version aufspulst? Das selbe Problem?
Vielleicht findest du ja ein Bugfix.
Member: DReffects
DReffects Dec 17, 2007 at 15:35:25 (UTC)
Goto Top
Das hab ich ehrlichgesagt noch nicht probiert, bin froh dass es jetzt nach 4 tagen endlich geht ;)

mache ich nachher mal und gebe bescheid.

danke für deine hilfe!
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 17, 2007 at 16:55:06 (UTC)
Goto Top
unser netzwerk administrator meint trotzdeem es könnte an der MTU legen denn diese wird mit dem Treiber auch definiert.
Member: DReffects
DReffects Dec 17, 2007 at 17:07:30 (UTC)
Goto Top
Wäre auch nachvollziehbar, aber in welchem verhältnis steht denn ne MTU die auf Softwareebene gesetzt wird mit dem Bios vom Mainboard obowohl ein USB Wlan Stick verwendet wurde?
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 17, 2007 at 17:10:33 (UTC)
Goto Top
oh, erm gute Frage, das hab ich nicht berücksichtigt. Ich lese mal ein paar Artikel über MTU etc dann kann ich dir vielleicht genaueres sagen. Ich hatte heute baer noch keine Zeit mich damit zu befassen, da ich erst von der Arbeit zurück bin.
Member: DReffects
DReffects Dec 17, 2007 at 21:16:35 (UTC)
Goto Top
so, neues bios drauf: netzwerk geht nicht mehr. egal ob mitte access-point an crossover oder via USB Wlan.

MTU wert kleiner einstellen hat keinerlei wirkung
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 17, 2007 at 21:35:02 (UTC)
Goto Top
ja, dann kann es fast nur ein bug im Treiber sien. Vielleicht auf den nexten Treiber warten oder auf eine aktuallisierung. Hauptsache es funktioniert jetzt ;)
Member: DReffects
DReffects Dec 18, 2007 at 01:38:11 (UTC)
Goto Top
ja, hab sowas echt noch nie erlebt...

na ja was solls face-smile wie du schon sagtest: hauptsache es geht wieder!

thx!