mikedelta
Goto Top

Kurioses Netzwerkproblem unter Windows Vista

Moin!
Ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit einem XP/Vista PC, wo ich nun schon seit
2 Tagen völlig erfolglos am rumdoktern bin...

Der PC läuft auf einem ASUS P5W DH Deluxe Mainboard mit 2 Marvel Yukon Gigabit Controllern
an einem D-Link 5 Port GB Switch! Als BS ist XP Home und Vista Ultimate installiert gewesen.
Vista habe ich mittels der Stabilitätsupdates der letzten Monate an meinen Windows 2003
Server recht vernünftig anbinden können, der Zugriff übers Netzwerk lief also in akzeptabler
Geschwindigkeit, wenn auch nicht so schnell wie unter XP...

Nun habe ich mir für den PC ein neues Gehäuse zugelegt und alle Komponenten genauso
wieder eingebaut wie vorher und beide BS neu installiert, da sie schon recht stark zugemüllt
waren! XP Home rennt auch wie vorher...aber Vista benötigt beim Zugriff aufs Netzwerk ewig
und das meine ich wörtlich! Egal ob ich den PC an meine Domäne anbinde oder im Workgroup
Modus ein Logonscript manuell ausführe, bis die Laufwerke verbunden sind oder auch nur
das Netzwerk durchsucht ist vergehen gute 10 Minuten oder mehr! Die Stabilitätsupdates
kann ich nicht mehr einspielen, da diese augenscheinlich über Windows Updates mittlerweile
regulär verteilt werden, auch der RC0 des SP1 hat keine Besserung gebracht! Das kopieren einer
Datei vom oder zum Server geht so mit schlappen 30-170kb/s was für ein GB-Netzwerk eine
echt stramme Leistung darstellt...

Ich habe mir schon alle Treiber aktualisiert und auch die Treiber der Marvel Yukon eingebunden,
die ursprünglich drauf waren und auch ohne diese Probleme unter Vista liefen - ohne Erfolg!
Die gleichen Treiber unter XP rennen super (sind für beide BS)! In meiner Verzweiflung habe
ich dann mal in den Eigenschaften des Marvell Yukon den Geschwindigkeit und Duplexmodus
von automatisch auf 1000MBit/Vollduplex umgestellt und oh Wunder...danach lief Vista im Netz
genauso schnell wie XP...nur sobald ich einen Reboot durchführe geht das Theater wieder von
vorne los, auch mit den geänderten Einstellungen! Wenn ich dann wieder eine Einstellung des
Netzwerk Chips ändere ist alles wieder gut...egal welche ich umstelle - bis zum nächsten
Neustart! Ich finde weder in den Logs noch sonstwie irgendeine Erklärung dafür und kann
auch nicht verstehen was los ist, Vista lief ja schon ohne diesen Murks auf dem PC...

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp oder etwas ähnliches erlebt? Sonst schmeisse ich den
Mist wieder runter und installiere ein zweites XP, das läuft wenigstens sauber...


Gruß!
Mike

Content-Key: 76035

Url: https://administrator.de/contentid/76035

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock