ghosthawk
Goto Top

Postfach wird nicht angelegt, bei neuen Usern

Hallo,
ich stehe vor einem größeren Rätsel.
Wenn ich auf dem Win2003 SBS einen neuen Benutzer anlege, wird das Postfach nicht mit angelegt (trotzdem im Dialog die Option aktiviert wurde und der richtige Server mit dem Postfachspeicher angezeigt wird).
Der User kann sich an jedem Client in der Domäne anmelden und bekommt alle Resourcen (Share, Printer) zugewiesen. Zugriff auf die Shares - kein Problem.
Nur wenn ich Outlook einrichten will, kommt die Meldung:
"Der Name befindet sich nicht in der Adressliste."
Wenn ich mich mit einem "alten" User anmelde und im Globalen Adressbuch reinschaue, steht der neu angelegte User nicht drin. Beim erstellen des Users gab es keine Fehlermeldung und in der ereignisanzeige steht auch nichts drin.
Im großen WWW hab ich auch gesucht und da stand immer nur, dass der Fehler mit dem SP1 behoben war. Der Server hat komplett SP2 installiert und alle Updates bis gestern. Noch aktueller geht es nicht.
Exchange2000 war vorher auf einem Win2000 Standard (alter Server) installiert. Alle Postfächer wurden auf den neuen verschoben und die öffentlichen synchronisiert. Bei den alten Usern funktioniert auch alles einwandfrei. Exchange2000 wurde deinstalliert und der Win2000 wurde zum Mitgliedsserver zurückgestuft. Alle FSMO-Rollen sind auf dem Win2003SBS, DNS
funktioniert einwandfrei.

Ich weis gerade nicht wo ich ansetzen soll und ich hoffe dass jemand eine
Idee hat.

Vielen Dank, M.Beier

Content-Key: 76117

Url: https://administrator.de/contentid/76117

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: MarcelGausG
MarcelGausG 17.12.2007 um 08:17:22 Uhr
Goto Top
Hallo Ghosthawk ...

hatte das gleiche Problem als ich meinen Exchange umgezogen hab...
hab dann den alten Server nach dieser Anleitung deinstalliert und dann lief alles ...
http://www.msxfaq.net/howto/e2kuninstall.htm

hoffe es hilft dir ...

Gruß
Marcel
Mitglied: derdeno
derdeno 17.12.2007 um 09:04:38 Uhr
Goto Top
Ein neues Postfach wird erst dann sichbar, wenn der User eine Mail erhält. Das heißt, wenn der User bisher keien Mails erhalten hat, wird sein Postfach auch nicht angezeigt.

Bezüglich des Adressbuches: Es kann einige Zeit (bis zu 24h) dauern, bis der User im Adressbuch angezeigt wird.
Mitglied: Ghosthawk
Ghosthawk 17.12.2007 um 10:59:03 Uhr
Goto Top
Hallo Marcel,
vielen Dank für die Antwort!
Nach dieser Anleitung habe ich auch den 2000er deinstalliert, aber ...
Mittlerweile habe ich es rausgefunden!
Der Empfängeraktualisierungsdienst (RUS-Recipiend Update Service) in Exchange 2003 lief nicht sauber. Er hat zwar angezeigt dass der neue Server dafür verantwortlich sei, aber er hat auch versucht den alten zu nutzen. Ich habe die ganzen RUS-Einstellungen im Exchangemanager noch mal neu gemacht und jetzt funktioniert es. face-smile)

Danke, Marcus
Mitglied: Ghosthawk
Ghosthawk 17.12.2007 um 11:04:47 Uhr
Goto Top
Hallo,
Im Exchangemanager ist das Postfach normalerweise gleich zu sehen, nur aktiv wird es erst bei der ersten Anmeldung oder empfangenen Mail.
Bei mir war es jedenfalls der nicht nicht sauber funktionierende Recipiend Update Service in Exchange (siehe Antwort vorher).

Vielen Dank für den Tipp, Marcus