42687
Goto Top

Vor xcopy und Netzlaufwerk mappen Serververbindung prüfen

Hallo,
bei mir Kopiert ein Anmeldescript wichtige Daten immer wieder vom Server und stellt dann Verbindungen mit Netzlaufwerken her. Da es nun Laptops sind, die auch manchmal außer Haus sind und kein Internet bzw. Netzwerk haben soll das Anmeldescript bevor es xcopy und net use macht die verbindung zu server checken. Leider hab ich noch keinen rechten plan, ich dachte ihr könnt mir vlt. helfen, vielleicht geht das mit ping?
Achso die Daten:

ServerRechnername: Server
IP vom Server:192.168.178.40

mein Anmeldescript ist eine .cmd

Danke, Peter161

Content-Key: 76171

Url: https://administrator.de/contentid/76171

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 17, 2007 at 14:18:13 (UTC)
Goto Top
Wie wärs hiermit?
ping Server -n 2 | find /i "ttl" >nul  
if errorlevel 0 (
echo Laptop ist nicht am Netz!
echo Script wird beendet!
goto :eof
)

Füg diesen Code an den Anfang deiner Batch an.

Es sollte eigentlich klappen, hab das auch schon dutzende Male gebraucht. Melde dich auf jeden Fall, ob es klappt oder nicht.
Mitglied: 42687
42687 Dec 18, 2007 at 19:02:59 (UTC)
Goto Top
muss ich da noch irgendwelche variablen ersetzen weil so geht es nicht??
Danke peter161
Member: Genios
Genios Dec 20, 2007 at 03:58:24 (UTC)
Goto Top
Habe ähnliche Aufgaben erledigen müssen und hab mir eine "geht auch ganz einfach" Lösung gebastelt.

Leg in jedes Netzlaufwerk eine Datei "ichbinda.txt"
Nach dem net use x:
prüfst Du einfach ob im Laufwerk x: die Datei vorhanden ist:
if exist x:/ichbinda.txt goto copy
if not exist x:/ichbinda.txt goto error

:copy
Dein Kopierscript
goto ende

:error
cls
Echo Es ist ein Fehler aufgetreten...
Echo Wenden Sie sich an den Admin
PAUSE

:ende
Echo Alles wird gut
PAUSE
Mitglied: 42687
42687 Dec 20, 2007 at 06:44:07 (UTC)
Goto Top
vielen Dank, hab das Problem schon gelöst aber ich werde mir deinen Lösungsvorschlag aufheben, Danke vielmals!!!