m3rlin
Goto Top

Windows SBS 2003 - Exchange - Nachrichten warten auf Verzeichnissuche

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einem Exchange Server 2003 auf einem SBS 2003.
Und zwar holt der Exchange die emails vom Provider ab aber die Benutzer bekommen diese nicht in ihr Postfach zugestellt.
Wenn man dann im Exchange unter Systemmanger --> Server --> Warteschlange schaut,
sind die Nachrichten unter dem Punkt "Nachrichten warten auf Verzeichnissuche" vorhanden. Der Status steht auf Wiederholen.
Weder der Dienste neustart (Exchange Dienste), noch ein Server neustart oder das Neuanlegen des SMTP Connectors haben geholfen.

Was kann ich noch tun (ausser den Server neuinstallieren face-smile ) bzw. wo kann die Ursache liegen ?

Hier ein paar Infos zum Server:

Pentium 4 2.6 Ghz
3 GB RAM
2x 80 GB HDD SCSI im RAID 1
Windows SBS 2003
SP1 für Windows Server

An den Server sind 8 Client PC´s angeschlossen.
Der Exchange funktioniert ansonsten einwandfrei. Kalender oder gemeinsame Ordner einwandfei.

Wenn ihr noch ein paar Infos braucht, gebt bescheid

Danke schon mal für die Hilfe

Content-Key: 76182

Url: https://administrator.de/contentid/76182

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2007 at 15:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einem Exchange
Server 2003 auf einem SBS 2003.
Und zwar holt der Exchange die emails vom
Provider ab aber die Benutzer bekommen diese
nicht in ihr Postfach zugestellt.
Wenn man dann im Exchange unter Systemmanger
--> Server --> Warteschlange schaut,
sind die Nachrichten unter dem Punkt
"Nachrichten warten auf
Verzeichnissuche" vorhanden. Der Status
steht auf Wiederholen.
Weder der Dienste neustart (Exchange
Dienste), noch ein Server neustart oder das
Neuanlegen des SMTP Connectors haben
geholfen.

Was kann ich noch tun (ausser den Server
neuinstallieren face-smile ) bzw. wo kann die
Ursache liegen ?

Hier ein paar Infos zum Server:

Pentium 4 2.6 Ghz
3 GB RAM
2x 80 GB HDD SCSI im RAID 1
Windows SBS 2003
SP1 für Windows Server

An den Server sind 8 Client PC´s
angeschlossen.
Der Exchange funktioniert ansonsten
einwandfrei. Kalender oder gemeinsame Ordner
einwandfei.

Wenn ihr noch ein paar Infos braucht, gebt
bescheid

Danke schon mal für die Hilfe

Hallo

SP2 für Exchange installiert?
Mails werden per POP3 "abgeholt"?
Mails werden per SMTP an euch zugestellt?
Hat es überhaupt schon funktioniert?
Ist es eine neuinstallation oder eine bestehende funktionierende Installation?
Was wurde letztens am System / Domäne / Hardware geändert?
Was steht im Ereignissprotokoll?

Hier ein Auszug von http://support.microsoft.com/kb/823489/de

Warteschlange: Nachrichten warten auf Verzeichnissuche
Zuerst verfügbar: Exchange 2000
Beschreibung: Diese Warteschlange enthält Nachrichten an Empfänger, die noch nicht vom Verzeichnisdienst Microsoft Active Directory aufgelöst wurden. Nachrichten werden ebenfalls in diesem Verzeichnis vorgehalten, während Verteilerlisten erweitert werden.
Problembehandlung: Im Allgemeinen sammeln sich Nachrichten in dieser Warteliste an, da das erweiterte Warteschlangenmodul die Nachricht nicht kategorisieren kann. Das erweiterte Warteschlangenmodul kann eventuell nicht auf den globalen Katalogserver oder die Empfängerinformationen zugreifen. Oder die globalen Katalogserver sind nicht erreichbar oder arbeiten langsam. Erhöhen Sie die Diagnoseprotokollierung für die Dienste MSExchangeDSAccess und MSExchangeTransport, um Informationen über die Kategorisierungskomponenten zu sammeln. Hinweise zur Erhöhung der Diagnoseprotokollierung einer Komponente erhalten Sie im Abschnitt "Weitere Informationen" dieses Artikels.

Peter
Member: M3rlin
M3rlin Dec 17, 2007 at 16:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja funktioniert hat das Ganze über Jahre.
Die Einzigen Updates die mir durch MS angeboten werden, ist das SP2 für Windows Server 2003.
Problem: Der Server ist so strubbelig, daß wenn man das SP2 für Windows Server installiert, der NTLDR kaputt geschrieben wird und selbst durch eine Reparaturinstallation, ein Bluescreen auftrat und auf einen Treiberdefekt hinweist. Bei der 2. Repinstallation lief die Kiste und ließ auch das SP1 für Windows installiert.
Ich wollte den Server vor Weihnachten nicht neuinstallieren da zudem auch noch Datev drauf installiert ist face-smile
Die Emails werden per POP3 abgeholt und dann per SMTP zugestellt.
Geändert hat sich in der Domäne respektive am Server nichts.
Ich denke, im End effekt liegt es daran, daß die Windows installation am Ende ist und der Server neuaufgesetzt werden muss.
Nur es hatte funktioniert.
IM Ereignisprotokoll kann ich sehen, daß sich mit dem POP Server verbunden und die emails abgerufen werden. So weit so gut.
Für den SMTP steht da, daß der gestartet und dann wieder beendet wird.

Mhh.....wenn es sich gar nicht anders lösen läßt, dann bekommen die User ein POP Konto im Outlook und im neuen Jahr wird dann der Server neugemacht.
Member: saschag
saschag Sep 15, 2010 at 13:34:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du damals den Server dann neu hochgezogen oder gabs doch noch ne Lösung? Wir haben bei nem Kunden genau das gleiche Problem. Mails sind in Warteschlange, werden aber sowohl intern als auch extern nicht zugestellt. Das Einzige was rausgeht sind Benachrichtungen an externe Absender, dass die Mail intern nicht zugestellt werden konnte. Aber Mails von Usern nach extern und nach intern können stehen in der Warteschlange bis sie ablaufen oder ich sie lösche...

Wolln echt ungern das Teil neu aufziehen face-wink

Gruß
Sascha
Member: saschag
saschag Sep 15, 2010 at 14:15:27 (UTC)
Goto Top
Sodelle,

über die Protokollierung "Erhöhen Sie die Diagnoseprotokollierung für die Dienste MSExchangeDSAccess und MSExchangeTransport" kann man im Übrigen sehr viel rauslesen face-wink
In unserem Fall war durch einen gelöschten User, der als Journal-Empfänger in den Servereigenschaften von Exchange definiert war das Problem wie oben beschrieben ausgelöst worden. Journal-Funktion deaktiviert und schon flutscht die Sache.

Gruß
Sascha