cosimo96
Goto Top

Switch-Ports - Reihenfolge relevant?

Hallo!

Nachdem mein Heimnetzwerk seit vielen Jahren mehr oder weniger problemlos funktioniert, habe ich nun durch Zufall festgestellt, dass die Belegung der Ports an den Switches (Surecom EP-808SX, 8-port) für die Performance durchaus von Relevanz ist.

Konkret hängt meine DBox2 an einem Switch, um Aufnahme-Streams an den PC zu schicken. Das funktioniert, solange Box und PC am Switch nebeneinander gesteckt sind. Wenn zwischen den beiden jedoch ein paar Ports liegen, bricht die Aufnahme immer wieder ab, die Festplatte surrt nicht mehr durchgehend sondern gerät immer wieder ins stocken.

Daher meine Frage: kommt dieses Phänomen daher, dass es sich dabei um 10-Euro Switches handelt, oder ist das ein allgemein bekanntes Switch-Problem?

Gruß

Content-Key: 76195

Url: https://administrator.de/contentid/76195

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: patrick-c
patrick-c 17.12.2007 um 20:34:11 Uhr
Goto Top
Also solch ein Fenomen konnte ich selbst noch bei keinem Router/Switch feststellen. Normal kann das vom der Physik auch nicht sein, evtl. ist eine Buchse im Switsch defekt, oder du benutzt ein anderes Patchkabel?