53373
Goto Top

DHCP und statische IP gleichzeitig verwenden (nicht alternativ)

Hallo zusammen ...

Ich habe zwei Netzwerkreise.

192.168.100.0 Statische IP's
192.168.101.0 per DHCP zugewiesen.

Nun müssen einige Rechner in beide Kriese um bestimmte Funktionalitäten des im jeweils vorhandenen Kreis nutzen zu können.

Nun habe ich in der DHCP-MMC Resevierungen zugewiesen. Nun kann ich am jeweiligen Rechner jetzet DHCP einstellen und er bekommt auch die von mir für ihn eingestellte Resevierte IP. Nun muss er aber auch eine IP im 192.168.100-Bereich haben. Da kann ich ja unter den Netzwerkeigenschaften bei TCP/IP ja als "alternative Einstellungen" fest definieren.

Nur ist hier das Problem das er nur dic DHCP-IP benutzt und die Feste aber nicht. Wie kann man das realisieren, das es trotzdem mit beiden IP-Adressen funktioniert?

Content-Key: 76238

Url: https://administrator.de/contentid/76238

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Dec 18, 2007 at 10:31:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

dein Problem ist das Wörtchen "alternativ"! Was du benötigst, ist ein Router (Gateway), der zwischen beiden Netzen "vermittelt" und dann auch über DHCP an die Clients verteilt werden muß.

Psycho
Member: Iwan
Iwan Dec 18, 2007 at 15:15:48 (UTC)
Goto Top
oder man installiert eine 2. Netzwerkkarte, wobei ich die Idee mit dem Gateway besser finde