sn00ze
Goto Top

Split einer Variable aber wie

Hallo,

Ich habe eine VBScribt geschrieben das mir aus einer Datei ein Zeile in eine Variable schreibt. Der Wert wird in etwa so aussehen: "L:\Ordner1\Ordner2\Datei.xy" Der Pfad und der Dateiname kan von fall zu fall anders sein!
Nun zu meinem Problem: Wie bekomme ich den vollständigen Pfad und den Dateinamen in 2 unterschiedliche Variabeln so das ich damit weiter arbeiten kann?

Danke für eure Hilfe
MFG
Andy

Content-Key: 76261

Url: https://administrator.de/contentid/76261

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 18, 2007 at 13:45:57 (UTC)
Goto Top
Hallo sn00ze und willkommen im Forum!

Das geht etwa so:
strVollerPfad = "L:\Ordner1\Ordner2\Datei.xy"  
strDatei = Mid(strVollerPfad, InStrRev(strVollerPfad, "\") + 1)  
strPfad = Left(strVollerPfad, InStrRev(strVollerPfad, "\") - 1)  
Nach dem selben Schema ("suche nach dem letzten vorkommenden Punkt)" kannst Du auch noch den Dateityp abtrennen.

Grüße
bastla
Member: sn00ze
sn00ze Dec 18, 2007 at 13:53:32 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

danke für deine sehr schnelle Antwort. Hat super geklappt war wohl zu einfach um selber drauf zu kommen face-smile.

MFG
Andy