tripdog
Goto Top

Netzwerkdrucker richtig Installieren

Win 2003 Server - XP Clients - Servergespeichertes Profil

Hallo,
ich hatte des letzteren häufiger das Problem das ich Netzwerkdrucker die ich an einem Client unter dem User A Installiert habe nicht unter User B zu Verfügung hatte.

Jetzt also meine Frage:
Wie richte ich im Active Directory freigegebene Drucker richtig an den Clients ein, sodass sie für alle User zugänglich sind.
In meinem Netzwerk Melden sich eigentlich alle User mal woanders ein, sodass ich die Drucker am liebsten Computerspezifisch einrichten würde. Es gibt einen Laserdrucker mit Netzwerkkarte, der an jedem Computer im Netz zu Verfügung stehen sollte. Viele Clients haben jedoch lokal auch noch einen Drucker angeschlossen.

danke für die Hilfe

Content-Key: 76279

Url: https://administrator.de/contentid/76279

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: stxinden
stxinden Dec 18, 2007 at 21:53:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe die Dinger einfach freigegeben, dann die entsprechenden Berechtigungen gesetzt und das war's. (Freigabe --> Berechtigungen & Sicherheit)
Member: tripdog
tripdog Dec 19, 2007 at 12:42:59 (UTC)
Goto Top
Ok, aber damit ist der Drucker ja noch nicht auf dem Client Installiert.
Meine Frage war ja auch eher die, wie ich es erreiche das ich am Client unter meinem Benutzer die Drucker Installiere, und diese dann allen Benutzern, die sich am Computer anmelden zu Verfügung stehen.
Ich hatte in letzter Zeit häufiger das Problem das ich ein Netzwerkdrucker Installiert habe und dieser dann nur unter meinem Account als Drucker verfügbar war.
Member: fre4ki
fre4ki Dec 19, 2007 at 21:00:17 (UTC)
Goto Top
Windows XP sucht doch automatisch nach Netzwerkdruckern oder hast du das abgeschaltet?
Member: stxinden
stxinden Dec 19, 2007 at 22:10:57 (UTC)
Goto Top
Sonst probiere es doch einfach mal mit einem Start Script, welches sich utomatisch beim Starten mit dem Drucker verbindet:

z.B. so: \\RECHNERNAME\DRUCKERFREIGABE

Dann sollten sich alle Treiber auch einfach dazu installieren.
Member: tripdog
tripdog Dec 20, 2007 at 15:57:46 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Anregungen.

Vieleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Es ist kein freigegebenner Drucker, wonach XP ja automatisch sucht. Es ist ein Drucker mit Ethernet Interface und eigener IP.

Wie könnte man denn einen Solchen Drucker ins Start Script einbinden?

Und woher nimmt er sich denn den Treiber? " Zitat von stxinden -> Dann sollten sich alle Treiber auch einfach dazu installieren."

Oder besser, Wo muss ich den treiber hinterlegen das XP ihn automatisch installiert?

danke