neuedomain
Goto Top

Rechte in windows 2003 Domain

Ich brauche Hilfe!

Ich habe hier einen Windows 2003 als Domaincontroller eingerichtet.
Klappt soweit alles ganz gut. Die Benutzer habe ich eingerichtet, sind in der Gruppe Domänen Benutzer.
Ich möchte die User auf den Clients keine Gruppen zuweisen.
Wenn ich mich jetzt an den client anmelde ist die Tastatur nur englisch ! Einstellungen sind nicht vorhanden, um das zu ändern.
Die freigegebenen Drucker in der Domain dürfen die User nicht hinzufügen, sollen sie aber.
In den Gruppenrichtlinien habe ich schon gesucht, die beiden sachen aber nicht gefunden.
Ich bräuchte an den Punkt jetzt mal Hilfe.
Gruß

Content-Key: 7628

Url: https://administrator.de/contentid/7628

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Mar 03, 2005 at 08:11:44 (UTC)
Goto Top
Hast Du Deine Computer denn in die Domäne aufgenommen? Was heißt "Ich möchte die User auf den Clients keine Gruppen zuweisen." - nur ein User, der auf dem DC angelegt ist, darf sich auch an der Domäne anmelden ...

Bitte experimentiere nicht mit den "Default Donmain Policies", sonst kannst Du Deinen Server bald neu aufsetzen face-wink ...

Gruß

Atti
Member: neuedomain
neuedomain Mar 03, 2005 at 10:26:21 (UTC)
Goto Top
Ja, die clients sind selbstverständlich der Domain beigetreten. Die User können sich auf allen Clients in der Domän anmelden. Soweit alles bestens.
Nur eban wollte ich die Standartrechte verändern, die user sollten ein paar mehr bekommen.
Die Einstellungen für Passwörter habe ich in der Default Donmain Policies gefunden, und auf meine Bedürfnisse angepasst.
Problem:
Die Drucker in der Domain sollen von jedem client selber gefunden, und eingetragen werden, ohne das ich als admin nun an jeden rechner renne und die installiere.
Die drucker sind auf dem Domaincontroller freigegeben.

Mit "Ich möchte die User auf den Clients keine Gruppen zuweisen" meinte ich, das ich die user nicht lokal angelegt habe und auch nicht möchte, und die auch nicht lokalen gruppen zuordnen will.
Gruß
Member: Atti58
Atti58 Mar 03, 2005 at 10:37:14 (UTC)
Goto Top
... bei uns haben die User das Recht, Drucker einzurichten - das ist Standard, daran haben wir nichts verändert. Wenn Du die Drucker automatisch "mapen" willst, empfehle ich Dir diesen Beitrag:

Win2003 Server plus 17 PCs mit je 9 Benutzern - Druckerinstallation?

Gruß

Atti
Member: neuedomain
neuedomain Mar 03, 2005 at 12:32:05 (UTC)
Goto Top
Danke.
Da ich eh ein Anmeldescript für die User habe, habe ich rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\<Server>\Drucker1" hinzugefühgt.
Das klappt .
Ich hatte bisher Ergebnisloß versucht den Drucker in die OU einzubinden, da sagt er immer ich soll einen Ordner Drucker verwenden. Ist aber keiner da, und erstellen kann ich nur Freigaben. Bug oder Future ???
Gruß
Member: Atti58
Atti58 Mar 03, 2005 at 12:36:27 (UTC)
Goto Top
... das würde mich ja auch interessieren, die Antwort aus dem anderen Thread steht aber leider noch aus,

Gruß

Atti.
Member: neuedomain
neuedomain Mar 03, 2005 at 12:41:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe einige Anwendungen auf den clients, die Laufen nur, wenn ich den user in die gruppe der lokalen Admins (auf dem client) hinzufüge. Das gefällt mir ganz und gar nicht! Der user kann zwar an der Domain nix verändern, aber lokal kann er machen was er will.
Lokaler Hauptbenutzer reicht für die betreffende Anwendung nicht aus. Was macht man in einem solchen Fall??


Und den Drucker kann ich wie zum Standardrucker für die clients machen?
Member: Atti58
Atti58 Mar 03, 2005 at 12:53:17 (UTC)
Goto Top
Für Dein erstes Problem kann ich Dir folgenden Link empfehlen:

"http://www.gruppenrichtlinien.de" die Beschreibung unter "HowTo" -> "MusicMatch als Benutzer ausführen".

Damit kannst Du versuchen, den Usern gezielt in Registry und Filesystem mehr Rechte zu geben, ohne sie zum Hauptbenutzer oder gar lokalen Admin machen zu müssen,

Gruß

Atti.
Member: neuedomain
neuedomain Mar 03, 2005 at 13:00:43 (UTC)
Goto Top
Danke, das ist doch das was ich suchte!
Mal sehen ob ich es hinbekomme.

Nochmal Drucker, ich habe jetzt auch einen faxdrucker von Fritz hinzugefügt, aber das klappt nicht. muss da auf jeden client die faxsoft von fritz installiert werden, um faxen zu können?
Ich wollte den usern das faxen über eine fritzcard im server ermöglichen.
Member: Atti58
Atti58 Mar 03, 2005 at 17:49:20 (UTC)
Goto Top
... bei Fritzfax muss irgend ein Client auf den PC's installiert werden, wenn ich nicht irre face-wink ... genau weiß ich aber nicht mehr, wie das ging, wir setzen das schon 'ne Weile nicht mehr ein.

Gruß

Atti
Member: neuedomain
neuedomain Mar 03, 2005 at 22:56:44 (UTC)
Goto Top
Danke Dir.
Eventuell weiß es jemand anderes genauer? Oder bist du der einzige in diesem Board der helfen will und kann?

fritzkarte und faxen in der Domain und der Drucker in der OU hinzufügen, das sind die 2 fragen am ende, die offen geblieben sind.

Gruß
Member: Atti58
Atti58 Mar 04, 2005 at 10:46:13 (UTC)
Goto Top
... sorry, ich meinte nicht "FritzFax" sondern die Fax-Lösung von Symantec "WinFax Pro" - mit der kann man einen Faxserver einrichten und diesen an Clients freigeben,

Gruß

Atti.
Member: neuedomain
neuedomain Mar 04, 2005 at 16:11:10 (UTC)
Goto Top
Also funktioniert das mal so mit freigegebenem Faxdrucker im Netzwerk nicht.
Währe auch zu einfach gewesen.
Member: Atti58
Atti58 Mar 04, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:12:56 (UTC)
Goto Top
... so würde ich das nun auch wieder nicht sagen, sieh Dir mal diesen Thread an:

Fax Programm für Büro

da wird geschrieben, dass das mit AVM geht, vielleicht fragst Du da mal, wie ...

Gruß

Atti.