zeretor
Goto Top

Sehr spezifisches Formular

Ich bin in einer Übungsfirma für Einkauf/Verkauf zuständig und muss daher Rechnungen, Auftragsbestätigungen usw. schreiben.

Da unsere Firma gute Erfolge erzielt hat sich meine Arbeit jedoch potenziert sodass ich die Ablage usw. nicht mehr schaffe. Da wir nur 10 Leute sind und das Sekretariat noch größere Zeitprobleme hat, die Arbeit also an mir hängen bleibt, wollte ich den Vorgang soweit wie möglich automatisieren.

Ich bin mit Office nicht sonderlich vertraut und habe mein ganzes Wissen eingesetzt um folgendes zu erreichen:

Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, allg. Brief, Korrekturbestätigung und Bestellschein
--> .dot statt .doc
--> einheitliche Formatierung
--> statt Bildern als Briefkopf: Kopf- und Fußzeile, nur Logo als Bild (Speicherplatz bei der elektronischen Ablage!)
--> Adressfeld
--> Tabelle mit Feldfunktionen (also z.b. 3xArtikel a --> Preis ausgerechnet, MwSt., Bruttosumme; jedoch Probleme beim Einfügen von Zeilen, da die Felder fixiert sind und dann nur mehr SUMABOVE funktioniert)
--> Alles auszufüllende mit dem Wort (z.b. Adresse) gekennzeichnet und gelb hinterlegt
--> automatisierte Datumsangabe

Das ist zwar (meiner Meinung nach) ein Schritt nach vorne, jedoch nicht ausreichend... ich muss z.b. bei einer Bestellung Auftragsbestätigung (2x), Lieferschein (2x) und Rechnung (3x) drucken (für Ablage, die Sachen müssen in Ordnern gelagert werden, die Rechnungen nochmal extra -.-), in den jeweiligen Ordnern mit Nummer und Firmennamen speichern und dann nochmal "drucken" in den .pdf-creator um die Dokumente elektronisch abzulegen. Außerdem muss ich das Adressfeld, die Artikel-Tabelle und die Nummern jeweils einzeln ausfüllen - das dauert immer noch eine halbe Ewigkeit.

Meine Idee wäre ein Formular das folgendes kann:

Öffnen - Eingabefelder erscheinen (so wie bei Access) - die wären: Sachbearbeiter, Datum der Bestellung, Bestellnummer, Lieferscheinnummer, Rechnungsnummer, Adresse, Artikelnummer, Artikelbezeichung, Anzahl, Produkt-Preis.

Aus diesen Angaben sollen dann die 3 Dokumente gedruckt und gespeichert bzw elektronisch abgelegt werden (achja, Bearbeitungsdatum und Bruttosumme sollen automatisch ermittelt werden).

Hier ist noch der Lieferschein im momentanen Zustand:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/ttp-6-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ttp-6.jpg[/img][/url]


Bitte helft mir, ich habe versucht, mit den Angaben von "http://www.castelligasse.at/word/Formulare/formulare.htm" selbst ein Formular zu erstellen, aber die Aufgabenstellung ist zu komplex und der Zeitdruck zu groß um mir das gesamte erforderliche Wissen anzueignen.

mfg - Zeretor

Content-Key: 76370

Url: https://administrator.de/contentid/76370

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius Dec 20, 2007 at 08:04:29 (UTC)
Goto Top
Da hast du dir aber was vorgenommen... Das ist ja sicher interessant und lehrreich, aber willst du dir das wirklich antun?
Ich würde eher zu irgend einer dieser integrierten kaufmännischen Softwarepaketen greifen. Gibts kostenlos oder für wenig Geld.
Eine Uebersicht gibts zB hier http://www.heise.de/software/download/o0g0s1l3k39?T

Fragen gibts trotzdem noch viele natürlich...welche Module du brauchst, Mehrbenutzerfähigkeit, Abläufe, etc etc.
Aber wenn eure Firma noch etwas länger überleben soll, würdet ihr eure Energie sich besser in anderes investieren als in Formulare designen.
Member: keksprinz
keksprinz Dec 20, 2007 at 08:48:59 (UTC)
Goto Top
Da kommste um makro-programmierung mit vbs nicht rum.
Member: jato11
jato11 Dec 20, 2007 at 12:22:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Zeretor,
Wenn Du wenig Zeit hast, würde ich Dir auch wie Sansibarius geschrieben hat
zu einer fertigen Lösung raten.
Es gibt verschiedene Produkte von Lexware, WISO, Sage usw.

Wen Du selbst etwas erstellen möchtest, ist Access nützlich. Benötigt
für die Erstellung der Datenbank aber etwas Zeit, kann aber für den
Benutzer nacher sehr komfortabel sein.
Ich mache fast alles damit - Kundenverwaltung, Lager, Angebot, Auftrag,
Rechnung, Kasse und sämtliche Listen und Auswertungen.

Viele Grüße
Torsten
Member: Zeretor
Zeretor Dec 20, 2007 at 20:07:57 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für die Beratung... schade dass es nicht einfacher möglich ist, wäre doch eine nette Funktion für Word - ich werde gemäß der Vorschläge versuchen, am Softwaremarkt etwas Brauchbares zu finden.

mfg - Zeretor