rallenet
Goto Top

NAS Promise Smartstor NS4300N - Performancefrage

Festplattenreplikation bei Plattentausch zu langsam

Hallo

Ich möchte das Promise NS4300N als Fileserver in einem Netz mit bis zu 8 Usern einsetzen.
Es werden 2 Festplatten mit 500GB im RAID 1 - Verbund eingesetzt.
Nun soll abends eine Platte entfernt und extern gelagert werden und an deren Stelle eine weitere Platte eingesetzt werden.
Eigentlich dachte ich, daß die Replikation im System nur maximal einige Stunden dauern wird.
Im Testbetrieb ( läuft noch ) sind nach ca. 24 Stunden erst 30% repliziert.
Das ist nicht akzeptabel und meiner Meinung nach auch sehr merkwürdig, da 500 GB kopieren sicher schneller gehen sollte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, was hier vielleicht falsch läuft ???

vielen Dank für eure Tips

Ralf Bentkämper

Content-Key: 76448

Url: https://administrator.de/contentid/76448

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 21, 2007 at 11:41:56 (UTC)
Goto Top
das ist recht einfach erklärt. in "preiswerten" nas system sind die cpu's nicht soo leistungsfähig, deshalb ist die netzwerk-preformance nicht so hoch als wenn man einen regulären pc mit aktueller cpu als server einsetzt. der rebuild dauert je nach system schon mal länger, wobei 30% in 12 std extrem lange ist. zum vergleich: bei einer synology cs-406 ist das in ca ~8 stunden abgeschlossen.

bezüglich deiner aufgabenstellung:
die nas geräte von synology werden mit einer ntegrierten backup funktion in der firmware ausgeliefert. damit kannst du wahlweise entweder auf eine an das nas angeschlossene usb-festplatte sichern lassen oder ein weiteres synology geräte als backup benutzen.

empfehlung: ds-207+ mit 2x 500 oder 1000 gb als raid-1
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 27, 2007 at 12:03:58 (UTC)
Goto Top
Ich muss mich da anschließenIch muss mich da anschließen diese Geräte sind von der CPU nicht gerade toll in der Performance.
So eine Sicherungsart finde ich zudem sehr unkonventionell.
Ein zweites Nas oder eine usb-festplatte als externe Sicherung glaube ich ist da besser.