detlefko
Goto Top

Windows 2003 Server R2 - Kurzzeitig doppelt aktivieren auf verschiedenen Systemen

Parallele Aktivierung kurzzeitig möglich?

Hallo zusammen,

ich habe hier das Problem, dass ein Windows 2003 R2 DC umgezogen werden soll auf komplett neue Hardware. Leider laufen auf der Maschine einige unternehmenskritische Applikationen, die nicht "mal eben so" umgezogen werden können und ich teilweise auch auf Support-Ticket-Antworten warten muss. Das Ganze soll allerdings innerhalb von 3, maximal 5 Tagen über die Bühne gehen.

Nun stellt sich hier die Frage, wie es um die Windows-Lizenz des Servers steht. Extra eine neue Lizenz kaufen kommt wohl weniger in Frage, da dies ja nicht unerhebliche Kosten mit sich bringt. Der neue Server soll aber schon "ready-to-go" eingerichtet werden, also mit Produktaktivierung und allem drum und dran.

Da der alte Server nach der Umschaltung komplett ausgemustert wird, ist natürlich nur noch die eine Lizenz (auf dem neuen System) dann aktiv. Meine Frage, da ich damit absoult keine Erfahrung habe, ist nun: Wenn ein Server bereits aktiviert ist und ich dann eine zweite Produktaktivierung (telefonisch bei MS) durchführe, wird die "alte" Aktivierung dann auf dem alten System hinfällig? Nicht, dass sich dann das System nicht mehr booten lässt oder ähnliches. Wie erwähnt dauert der Parallelbetrieb maximal fünf Tage.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Über ein Sichern per TrueImage und Aufspielen per Universal Restore wurde schon nachgedacht, aber das System soll "sauber" neu aufgesetzt werden.

Vielen Dank und beste Grüße
Detlef Kocks

Content-Key: 76490

Url: https://administrator.de/contentid/76490

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: simsons
simsons Dec 21, 2007 at 17:55:03 (UTC)
Goto Top
Die Aktivierung eines neuen Systems muß innerhalb von 30 Tagen erfolgen.

Das bedeutet Ihr habt 30 Tage Zeit das neue System einzurichten, das alte abzuschalten und das neue Systeme zu Registrieren.

Ob das ganze mit der Eula harmoniert kann ich allerdings nicht sagen.

mfg
Member: pacobay
pacobay Dec 21, 2007 at 18:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo DK,
der Betrieb einer Lizenz auf zwei Servern ist normalerweise nicht vereinbar mit dem MS-Lizenzrecht. Es gibt aber ein paar Ausnahmen. Ein Beispiel hierfür ist die Cold-Server Reglung. (Ist so eine Art Ersatzserver-Regelung für for disaster-recovery purposes only).
Stellt sich also die Frage ob eventuell eine passende Software Assurance mit MS vorliegt.
vgl.: http://download.microsoft.com/download/8/7/3/8733d036-92b0-4cb8-8912-3b ...

Darum prüfe erstmal welche Lizenz bei Dir vorliegt.

Und solltest du einfach den neuen Server aktivieren (möglicherweise inclusive der Client-Calcs), und dann den alten Server einfach weiterlaufen lassen, dann würdest dies lizenzrechtlich (bezogen auf den alten Server) höchstwahrscheinlich nicht ok sein.

Auch würde Dich MS bei der telfonischen neuen Aktivierung höchstwahrscheinlich
nach dem Grund für die erneute Aktivierung fragen.
Eine Aussage wie: "Disaster-recovery weil der alte Server abgeraucht ist" wäre ja nicht zutreffend und würde die Chance auf tolle x-mas Geschenke veringern. Denn das wäre ja gelogen. Und nur weil dies MS nicht merken würde/könnte, und folglich einfach den Aktivierungscode zur Verfügung stellt, heißt dies ja nicht, dass Lügen erlaubt ist.

Zwar kann ich verstehen, dass Du den neuen Server gerne sofort aktivieren möchtest, um auch direkt vollen Zugriff auf alle MS-Update-Bereiche zu habe. Aber das wäre ja rechtlich nicht sauber und du würdest dich einige Tage in einen rechtlich fragwürdigen Bereich begeben.

In einem für jeden zugänglichen Umfeld, kann Dir natürlich nur
ganz ausdrücklich von einem solchen Vorgehen abgeraten werden.

Alles klar? face-wink

ciao pacobay
Member: DetlefKo
DetlefKo Dec 21, 2007 at 20:02:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten. An diese 30-Tage-Frist hatte ich ja auch schon gedacht, aber wie pacobay schon schrieb, habe ich damit keine Chance, an die notwendigen Updates zu kommen. Einige Applikationen setzen aber dummerweise diese Updates voraus...

Wie vermutet liegt eine passende "Software Assurance", also Volume License, Select etc. natürlich nicht vor face-sad

Ich werde jetzt einfach vorschlagen, doch eine weitere Lizenz zu erwerben. Damit sind wir dann auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Und vielen Dank insbesondere an pacobay für die sehr informative Antwort face-wink

Viele Grüße
Detlef Kocks
Member: pacobay
pacobay Dec 21, 2007 at 20:46:38 (UTC)
Goto Top
Hallo DK, danke für die Blumen!

Aber jenseits aller rechtlichen Erwägungen, denkt mal darüber nach, ob es nicht sinnvoll wäre: Nacher den alten Server wieder neu aufzubauen und als Ersatz& und Testserver einzusetzen.

Keine Frage Lizenzen kosten Geld und wer gibt es schon gerne her.

Aber die Kosten für eine einfache Server2003 Lizenz können gegenüber möglichen Ausfallkosten (von verlorener Arbeitszeit bis hin zu möglicherweise Konventionalstrafen wegen nicht fristgerechter Erfüllung) recht gering sein.

Wir vergleichen solche Ausgaben mit Ausgaben für die Feuerversicherung.
Kaum eine GF würde sich ernsthaft trauen die Feuerversicherung zu kündigen.
Warum jedoch manche Geschäftsführer Brände für wahrscheinlicher als Hardwareausfälle halten, ist mir immer noch ein Rätsel.

By the way gute MS Lizenz Berater zeigen auch Wege auf wie bestehende Lizenzen kostengünstig in Volumen-Lizenzen geändert werden können. Vergleiche aber mehrere Angebote. Nicht jedes Softwarehaus ist wirklich gut darin. Obwohl MS extra Kurse dazu für Systemhäuser hat.

Auf jeden Fall viel Erfolg
Merry X-Mas and a happy new year

pacobay