ussel2007
Goto Top

Speedport W700V verbinden mit T-Sinus 154DSL

Hallo zusammen,

Ich sitze hier seit ein paar Stunden und habe schon sämtlich Foren durchgelesen, aber nichts brauchbares gefunden. Habe schon mehrere Einstellungen ausprobiert aber hat nix gebracht. Habe nun die folgenden Einstellungen mal gelassen.
Könnt ihr mir bitte helfen oder einen Tipp geben?
Ich habe folgendes vor:

PC1---(LAN)----Speedport W700V----(WLAN)----T-Sinus154DSL----(LAN)----PC2

Der Speedport W700V hat eine DSL Anbindung.
Der T-Sinus154DSL hat keine DSL Anbindung.
Wie kann ich nun von PC1 auf PC2 zugreifen und umgekeht?
Und wie kann ich dann mit PC2 ins internet gelangen?

Meine Einstellungen sind:

PC1:
DHCP: EIN (von Speedport)
LAN Verbindung
IP Config: IP 192.168.2.101
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1


Speedport W700V:

DHCP: EIN
DHCP Pool: 192.168.2.100-192.168.2.199
Verschlüsselung: EIN (WPA / WPA2 mit Pre-shared key)
Repeater Funktion: EIN (Als Ativen Repeater habe ich den T-Sinus154DSL eingetragen und den Hacken gesetzt)
Kanal: 1

T-Sinus154DSL:

DHCP: AUS
Verschlüsselung: EIN (WPA. Hab den selben Schlüssel verwendet wie beim Speedport)
IP des Routers: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Repeater Funkton: AUS

PC2:

DHCP: AUS
LAN Verbingung
IP Config: IP 192.168.2.102
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Was mache ich falsch? Habe ich falsche Einstellungen vorgenommen oder ist das ein Kompatibilitätsproblem?

Danke im Voraus face-smile!

Mit freundlichen Grüßen

ussel2007

Content-Key: 76491

Url: https://administrator.de/contentid/76491

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Micholos
Micholos Dec 21, 2007 at 18:29:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmmm bin mir nicht ganz sicher aber müsstest du nicht den Sinus154 als Repeater setzen
Member: UsseL2007
UsseL2007 Dec 21, 2007 at 18:34:40 (UTC)
Goto Top
Hi Micholos,

ja das habe ich ja gemacht in dem ich bei den Speedport W700V diese Einstellung gemacht hab

"Repeater Funktion: EIN (Als Ativen Repeater habe ich den T-Sinus154DSL eingetragen und den Hacken gesetzt)"
Member: Micholos
Micholos Dec 21, 2007 at 19:01:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du beim Sinus auch die Gegenstelle (Speedport) hinzugefügt?

habe ein ähnliches Szenario bei mir zuhause allerdings hab ich FritzBoxen im Einsatz und hier muss man eben beim DSL-Router die WDS unterstützung aktivieren und beim Repeater-Router sagen dass er ein Repeater ist mit MAC-Adressen eintragen Gateway usw.. War eigentlich keine große Sache.

Fehlerquelle könnte evtl. noch der Funkkanal oder SID sein. Sind die auf beiden Geräten identisch?
Member: BSTom
BSTom Dec 22, 2007 at 01:03:03 (UTC)
Goto Top
Wenn DU die beiden als Repeater verbinden willst gibt es einiges zu beachten.

bei BEIDEN Repeater auf ein, beide auf dem selben Kanal, bei beiden den selben Netzwrkschlüssel eintragen. (Geht nur WEP) und beide auf aktiv schalten im Repeater.
Quasi gegenseitig verlinken

Natürlich darf der 154 nicht die 192.168.2.1 haben...... nimm die 192.168.2.2

SSID darf gleich sein wenn die WLAN Karte damit klarkommt.
Habe das mal mit einem Siemens USB Adapter probiert der kommt damit nicht klar.

Danach sollte eine WLAN Karte die sich am 154 anmeldet eine IP vom W700 bekommen und alle PCs sollten sich sehen. Wenn selbe Arbeitsgruppe und so....

Thomas
Member: UsseL2007
UsseL2007 Dec 23, 2007 at 10:32:17 (UTC)
Goto Top
Hmm....also ich hab des jetzt so gemacht wie du (BSTom) gesagt hast.

PC1:
DHCP: EIN (von Speedport)
LAN Verbindung
IP Config: IP 192.168.2.101
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1


Speedport W700V:

DHCP: EIN
DHCP Pool: 192.168.2.100-192.168.2.199
Verschlüsselung: EIN (WEP 128-bit)
Repeater Funktion: EIN (Als Ativen Repeater habe ich den T-Sinus154DSL eingetragen und den Hacken gesetzt)
Kanal: 1
SSID: TEST

T-Sinus154DSL:

DHCP: AUS
Verschlüsselung: EIN (WEP, selber Schlüssel wie beim Speedport)
IP des Routers: 192.168.2.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Repeater Funkton: EIN (Als Ativen Repeater habe ich den Speedport eingetragen und den Hacken gesetzt)

PC2:

DHCP: EIN
LAN Verbingung
IP Config:
Subnetmask:
Gateway:

Ich habe auch bei beiden Rechnern die selbe Arbeitsgruppe konfiguriert.
Das Problem besteht immer noch, dass der PC2 keine IP vom Speedport beziehen kann und ich keine Verbindung hinbekomme face-sad

Mfg
UsseL2007
Member: UsseL2007
UsseL2007 Dec 23, 2007 at 10:55:07 (UTC)
Goto Top
Oh man....

ich habe grade die Einstellungen gelassen, aber die Verschlüsselung ausgemacht und die Verbindung hat geklappt.

Dann habe ich die WEP-Verschlüsselung angemacht und siehe da es geht nicht mehr face-sad
Ich hab des auch mit WPA-Verschlüsselung ausprobiert und das funktioniert auch nicht face-sad

Liegt es vllt. daran, dasa die Geräte in der Verschlüsselung nicht kompatibel sind?
Member: BSTom
BSTom Dec 25, 2007 at 01:59:13 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist das Du bei beiden die gleiche Verschlüsselung nimmst!

WPA geht nicht weil es ein dynamischer Schlüssel ist und die beiden noch nicht WDS können.

Also achte darauf das Du 100% den gleichen Schlüssel nimmst
und vor allem die gleiche Schlüsselart!

Am besten nimmst Du 128bit Hex dauert wenigstens ein paar Minuten länger bis der geknackt ist!

Thomas
Member: UsseL2007
UsseL2007 Dec 26, 2007 at 19:16:55 (UTC)
Goto Top
so hab es jetzt mit WEP Hex probiert und es hat geklappt face-smile

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe BSTom!!

Frohe Weihnachten dir noch!

Gruß
ussel2007