sirkosmos
Goto Top

Drucker über Router ans Netz

Hallo


Ich will einen Drucker an unser Netzwerk anschliessen. Allerdings haben wir keinen Server sondern sind über einen W-Lan Router am Netz angeschlossen. Der Router hat auch noch vier LAN-Anschlüsse welche man benutzen könnte. Meine Frage nun, kann ich einfach den Drucker dort anschliessen und dann auf jedem PC die Druckertreiber installieren und geht dann das???


Gruss Chris

Content-Key: 76507

Url: https://administrator.de/contentid/76507

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: senocon
senocon Dec 22, 2007 at 13:14:09 (UTC)
Goto Top
Klar geht das- sofern du einen Netzwerkdrucker (Modul mit 10/100 LAN Anschluß) hast. Was ich jetzt erst mal bezweifeln würde. Sofern du jedoch einen Drucker mit USB Anschluß hast, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder dein Router verfügt über einen separaten USB Anschluß der den Drucker unterstützt (eine der Fritz!Boxen macht das z.B., ich meine es ist die 7170) oder du hast den Drucker lokal an einem PC angeschlossen. In diesem Fall kannst Du den Drucker einfach für andere Nutzer freigeben. Das funktioniert unter dem Betriebssystem XP ganz einfach. Drucken können andere User dann allerdings nur, wenn sowohl PC an welchem der Drucker hängt, als auch natürlich der Drucker selbst eingeschaltet sind.

Weiter sollte, sofern du eine Firewall an diesem PC laufen hast, diese den Zugriff für die anderen User gestatten (Einstellungssache).

Gruß
Norbert
Member: senocon
senocon Dec 22, 2007 at 13:20:28 (UTC)
Goto Top
habe noch einen wichtigen Punkt vergessen: die PCs müssen sich natürlich in der selben Arbeitsgruppe befinden (kann über die Systemverwaltung eingestellt werden).

Gruß
Norbert
Member: vbMaxi
vbMaxi Dec 22, 2007 at 18:20:22 (UTC)
Goto Top
ho alle zusammen,
ich hab einen Epson Stylus D88 und wollte den ins Netzwerk einbinden. Hab mir für 30,- Euro den Digitus DN-11004 geholt. Funktioniert einwandfrei. Man installiert einfach das mitgelieferte Proggie und fertig.

lg vbmaxi