dimugi
Goto Top

Rechner hängt bei USB-Anschluß

An einem Rechner mit MSI Board "P31 Neo-F" funktioniert die nur die USB-Anschlüsse die auf dem Board aufgelötet nach hinten heraus
geführt werden. Bei denen die als Pfostenstecker auf dem Board verlötet werden arbeiten die USB-Anschlüße nicht richtig.

Eine z.Bsp. angeschlossene Maus funzt, jedoch beim Anschluß einer Digitalen Kamerea oder einer Festplatte hängt sich
der PC auf.

Es sind zwei F-USB auf dem Board einer wird als Front-USB vom Gehäuse genutzt, der andere nach hinten über Slotblech.
Ingesmat sind das dann 2x2 USB.

Auf dem PC ist XP-Home installiert (Neuinstallation) mit SP2 und allen aktuellen patches.

Netzteil ist ein LC-Power 420W und es sind 1xHDD, DVD-Brenner, DVD-LW, Floppy, ATI 2400xt, CPU Intel E6550, sowie eine
Haupauge TV-Karte verbaut. Speicher 2x1GB Crossair PC800 CL5.

Alle Komponenten wurden ausreichend mit Toolstar geprüft und sind alle neu.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wäre für Ideen und Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Dimugi

Content-Key: 76527

Url: https://administrator.de/contentid/76527

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: wicky2210
wicky2210 22.12.2007 um 19:36:55 Uhr
Goto Top
hi,

hatte das prob auch mal bei nem xp rechner, wenn ich mit linux gebootet hab lief alles normal.

habe dann im bios den usb 2.0 support deaktiviert so das die ports auf usb 1.1 liefen, damit gings dann auch unter xp.

ist zwar nur ne notfalllösung aber immerhin.

mfg
Mitglied: dimugi
dimugi 29.12.2007 um 00:06:39 Uhr
Goto Top
Das Board ist neu und hat leider im Bios nicht viele Möglichkeiten der Einstellungen.

Gerade beim USB gibt es eigentlich nur das übliche Enable/Disable jedoch für die gesamte USB-Funktion. Lagecy USB-Support für Tastatur und Maus sind noch weitere Optionen, mehr geht nicht.

Leider scheint auch bei MSI zwischen den Jahren kein Support erreichbar zu sein.

Wie gesagt der direkte Onboard-USB geht einwandfrei, nur der Front-USB und der USB über das Slotblech nach hinten arbeiten nicht ordnungsgemäß. Maus an den Anschlüssen ging, andere Geräte wie externe HDD und Stick bzw. Digatale Kamera führen dazu das sich der PC
aufhängt.

Hat da jemand einen Lösungsansatz?

Pinbelegung von Board und und Anschlüßen stimmen überein. Netzteil ist mit 420W und Markennetzteil bestimmt nicht zu schwach. PC wurde durch Testsoftware voher getestet.

Gruß

Dimugi