derparte
Goto Top

Altbau umrüsten

Guten Abend zusammen.

Erst einmal wünsche ich allen ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Ich überlege in unserem altbau bei der anstehenden renovierung. Netzwerksteckdosen zuverbauen. Es gibt welche mit 1, 2, 3 und 4 Ports. Denke 2 Port Varianten sollten pro Zimmer reichen.

Nun zu meinen Fragen.

Im Keller muss ich ja ein entsprechendes Gegenstück haben das sich Patchpanel nennt. Muss ich zu jeder 2 Steckdose auch 2 Kabelführen? Oder gibt es entsprechend Adrige Kabel um je eine Steckdose mit einem Kabel anzusteuern? Kann ich über diese Leitungen auch ein Telefon "patchen" anschließen?

Im Haus sind bereits in fast jedes Zimmer Telefonleitungen verlegt, kann man eventuell davon welche wiederverwenden?

Möchte Cat 7 verwenden um GigaBit Lan zurealisieren.

Gegeben ist:
- Einfamilienhaus
- Keller wo die anlage zum stehen kommen soll
- Erdgeschoss Wohnzimmer
- 1 Etage 3 Kinderzimmer
- Dachgeschoss Schlafzimmer und Arbeitszimmer

Macht also 6 Dosen. Wie viele Kabel 6 oder 12?

Mit welchem Preis müsstte man rechnen? Dosen bekommt man schon für 100 Euro

Content-Key: 76602

Url: https://administrator.de/contentid/76602

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 24, 2007 at 19:45:03 (UTC)
Goto Top
Ich mache zwar erst eine Ausbildung zum Elektroniker aber wir verlegen für 2er Dosen immer 2 CAT 7 Leitungen. Wenn das auch mit 1er Leitung gehen sollte gehe ich mich beim Meister beschweren ;)

Also ich würde dann sagen du brauchst auch 12 Leitungen. Bei den anderen fragen kann ich dir noch nicht weiterhelfen bin erst im I. Lehrjahrface-sad
Mitglied: 36831
36831 Dec 24, 2007 at 20:16:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich mache zwar erst eine Ausbildung zum
Elektroniker aber wir verlegen für 2er
Dosen immer 2 CAT 7 Leitungen. Wenn das auch
mit 1er Leitung gehen sollte gehe ich mich
beim Meister beschweren ;)
Schonmal nach Doppelkabel gegooglet? Scheint noch eher selten zu sein, ist aber ähnlich wie die meisten Kopfhörerkabel aneinander "gebackt" und trennbar.

Kann ich über diese Leitungen auch ein Telefon "patchen" anschließen?
Ja, einfach am Patchfeld entsprechend patchen, dann kannst du darüber auch ein Telefon betreiben.

Im Haus sind bereits in fast jedes Zimmer Telefonleitungen verlegt, kann man eventuell davon welche wiederverwenden?
Ja, für Telefon bestimmt. Das ist auf jeden Fall günstiger, als das neue Cat.7 für Tel. zu nutzen.

Macht also 6 Dosen.
Jenachdem, wie Zukunftssicher du renovieren möchtest, und wie Investitionsfreudig du bist, würde ich mir überlegen, nicht nur 1 Doppeldose pro Zimmer zu setzen, denn es kann ja auch mal ein zweiter PC, ein Laptop oder ein Anrufbeantworter, o.ä. dazukommen, wofür du nach 1 PC und 1 Tel. dann keinen Anschluss mehr hättest.

Wie viele Kabel 6 oder 12?
1 Doppelkabel oder 2 einzelne Kabel für 1 Doppeldose. Deine Wahl. Jedenfalls brauchst du pro Anschluss 1x Cat7.

Preise kann ich dir so leider auch nicht nennen,
aber du kannst ja mal bei den zahlreichen Elektronik-Shops im Internet gucken. Da findest du bestimmt was.

[scherz]
- Keller, wo die Anlage zum stehen kommen soll
Wo fährt/rutscht die Anlage denn jetzt? - Klingt ja fast nach einem Bremsweg. face-wink
[/scherz]

MfG,
VW
Member: Petrof
Petrof Dec 24, 2007 at 23:14:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist relativ einfach grob zusammengerechnet.

Je Dose 2 x RJ45 ca. 10 Euro
Je Meter Cat.7 Kabel ca. 1 Euro / Twinkabel kosten ca. das Doppelte.

Patchfeld Cat. 6 24 x RJ45 ab ca. 45,- Euro
16 x RJ45 etwas günstiger.

Ergo.

Kabellänge ausrechnen je 2 Kabel von Patchfeld zur Dose, Dosen und Patchfeld dazu - fertig.

Gruß
Peter
Member: BSTom
BSTom Dec 25, 2007 at 02:10:07 (UTC)
Goto Top
Was mir dabei auffällt ist das fehlende Leerrohr.

Bei der Schnelliglkeit mit der sich die Technik verändert kanmst Du in ein paar Jahren wieder Wände aufhacken.

Ich empfehle immer Leerrohr zu verbauen.
Kommt gut wenns irgendwann alles über Glasfaser geht...

Ansonsten ist ein 100Mbit durchaus auf einer Leitung mit 2 Anshclüssen also einer Dose machbar.

Es ist Privat und somit musst Du nicht 100% Normgerecht arbeiten.
Aber wie gesagt das gilt nur 4 adriges Ethernet.

Einfach alles eine Kostenfrage.

MIt einem Leerrohr kannst Du jederzeit nochmal ein Kabel hinterherziehen.

Frohe Weihnachten