46356
Goto Top

FTP Benutzer bei Apache Server

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo ich Benutzer (natürlich mit PW) unter Apache (OS: Debian) anlegen kann??
Im Internet fand ich bisher nur Anleitungen zum Benutzer anlegen, nicht aber mit PW...

Lg. Alex

P.S.: Kann ich denn unterm Explorer von Windows auf den Server zugreifen?? ==> ftp://benutzername:PW@192.168.1.3

Lg. Alex

Content-Key: 76629

Url: https://administrator.de/contentid/76629

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 25, 2007 at 18:38:44 (UTC)
Goto Top
Abend Alex,
du redest von einem Apache-Server. Übersetzt ist das ein reiner Webserver und hat nichts mit FTP-Server am Hut oder Irre ich mich?!
Das gute unter Linux ist, die Benutzerdatenbank von Debian gilt sowohl für SSH, FTP, etc.... Sprich du legst am Besten für jeden Dienst eine Gruppe an. Somit kannst du über die Gruppen steuren, welcher User welchen Dienst nutzen darf.

Als FTP-Server-Programm empfehle ich dir proFTPd. Dort hast du (Auch sicher mit anderen FTP-Servern) die Möglichkeit, das FTP-Verzeichnis auf das HOME-Dir vom User zu beschränken. Ansonsten schau mal ob es Filezilla (Serverversion) auch für Linux gibt.


Grüße
Dani
Mitglied: 46356
46356 Dec 25, 2007 at 19:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani!

Ich habe proFTPd auf meinem Server!
Das gute unter Linux ist, die Benutzerdatenbank von Debian gilt sowohl für SSH, FTP, etc.... Sprich du legst am Besten für jeden Dienst eine Gruppe an. Somit kannst du über die Gruppen steuren, welcher User welchen Dienst nutzen darf.

Verstehe ich das richtig, dass Debian Benutzername (z.B.: alexander) und Passwort (z.B.: geheim) auch die Benutzerdaten für FTP sind?

Lg. Alex
Member: Dani
Dani Dec 25, 2007 at 20:49:49 (UTC)
Goto Top
Das verstehst du richtig.....die "Datenbank" wird / kannst du für alle Dienste benutzen.
Wie gesagt, würde ich für jeden Dienst eine Gruppe anlegen. Somit steigt die Sicherheit!


Grüße
Dani