rheinlaender
Goto Top

Firewall für ahnungslose?!

warum nicht die windowsfirewall?

hallo zusammen!

ich habe folgendes problem: ich suche eine softwarefirewall die sehr einfach zu konfigurieren ist d.h. sie auch von weniger versierten benutzen angepasst werden kann.
würde sich hierzu nicht die windowsfirewall anbieten? oder was ist verkehrt mit dem ding??

danke im vorraus

markus

Content-Key: 7663

Url: https://administrator.de/contentid/7663

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Mar 03, 2005 at 14:33:15 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mir privat TrendMicro PC-cillin IS 12 zugelegt. Schützt mich vor Viren, hat ne Firewall, auch Antispam (da nutze ich Spambully) und auch noch etwas gegen Spyware.

Hier der Test:
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023500,39130580,00.htm

Und auf ZDNet kann man sich am ehesten noch verlassen finde ich.

Der Firewallteil verhält sich relativ ruhig, je nachdem welche Stufe Du eingestellt hast.

Falls Du Freeware bevorzugst, dann empfehle ich immer noch ZoneAlarm.
Member: Kessl
Kessl Mar 03, 2005 at 15:34:31 (UTC)
Goto Top
Also ich finde die Windows Firewall vom SP2 recht gut zumindest im Vergleich mit anderen Personal Firewalls.

Man sollte alerdings das ganze testen ob alles läuft und auch immer schön updaten.

Fazit: Für den Heimanwender geeignet!


CYA Kessl
Member: phpchris
phpchris Mar 03, 2005 at 16:02:24 (UTC)
Goto Top
Ich kann die Sygate Personal Firewall nur empfehlen.

Ganz der DAU sollte man aber nicht sein, also man sollte wissen, was man der Firewall antwortet, wenn sie einen etwas fragt.
Member: 2P
2P Mar 03, 2005 at 18:44:56 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also ich "verordne" an Ahnungslose immer ganz gern Zonealarm.
Schön übersichtlich und wenn der Internetzugriff eines Programms dann doch einmal aufgrund eines falschen Klicks nicht funktioniert lässt sich das aufgrund der übersichtlichen Auflistung der geblockten / nicht-geblockten Programme recht einfach wieder korrigieren.
Zudem ist es für Privatanwender kostenlos.
Mitglied: 6934
6934 Mar 03, 2005 at 19:16:30 (UTC)
Goto Top
Also ich kann dir auch die Sygate Personal Firwall PLATINUM empfehlen.

Relativ leicht zu bedienen. Und ist auch ganz gut. Die beste lt. PC Professional 03/05
Firewall ist Outpost Pro. Aber ein bissl komplizierter.

Gruß
MadMax
Member: gooogix
gooogix Mar 03, 2005 at 21:04:15 (UTC)
Goto Top
Er sucht aber eine für unversierte Leute. Also kann man Sygate aussen vor lassen, obwohl ich sie sonst als erstes nennen würde...
Member: 2P
2P Mar 03, 2005 at 23:42:04 (UTC)
Goto Top
Deshalb würde ich Zonealarm empfehlen.
Kleine Fensterchen die aufpoppen und fragen ob Programm XYZ ins Internet darf oder nicht.
Leichter gehts nicht....
Member: Mitchell
Mitchell Mar 04, 2005 at 07:47:31 (UTC)
Goto Top
Meine Meinung: ja face-smile

Ich nutze Zonealarm auch. Ob ich jetzt nicht sehr qualifiziert bin, überlass ich euch *lol*

ich finde die Firewall schlicht und einfach gut. Gute Abwehr und sehr leichtes bedienen.

Mfg

Mitchell
Member: Rheinlaender
Rheinlaender Mar 04, 2005 at 16:40:25 (UTC)
Goto Top
danke für eure kommentare ... zonealarm werde ich dann wohl benutzen!
aber nochmal die frage: was ist falsch an der xp firewall? ich lese immer nur das sie alle deaktivieren wollen aber warum ?
markus
Member: 2P
2P Mar 04, 2005 at 18:00:49 (UTC)
Goto Top
Also an der Firewall von Windows ist glaube ich nix verkehrt.
Ich nutze sie nicht, weil sie vor SP2 noch sehr rudimentär gewesen ist und damals schon die meisten Leute - genauso wie ich auch - sich eine Alternative gesucht haben.
Und nunja - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...
Gelegentlich tauchen im Zusammenhang mit der Windows-FW auch schon mal Probleme auf - z.B. gesperrte Ports obwohl sie eigentlich "von Hand" geöffnet wurden.
Ich würde auch behaupten, dass die Win-FW für "Ahnungslose" nicht so leicht zu handhaben ist wie manches Konkurrenzprodukt.

bis dann ...