gnoovy
Goto Top

Failover-Cluster mit SQL Server 2005

hi leutz,

habe in neben einem Domänencontroller zwei weitere Windows 2003 Server als Memberserver eingerichtet und auf diesen die Clusterverwaltung konfiguriert. Neben einem Quorumlaufwerk noch ein Datenträgerlaufwerk. Wie kann ich nun noch SQL 2005 in diesem Cluster integrieren? Wenn ich auf Node1 das Setup ausführe, erkennt er bei dem Prüflauf zwar beide Nodes, installiert sich jedoch nur auf Node1, auch wenn ich als Ziel das Datenträgerlaufwerk des Clusters auswähle. Wie muss ich da genau vorgehen?

Content-Key: 76643

Url: https://administrator.de/contentid/76643

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 25, 2007 at 21:09:44 (UTC)
Goto Top
Abend,
dazu gab es erst vor kurzer Zeit ein schönes Installation eines SQL-Failover Clusters unter Virtual Server 2005 R2 und Windows Server 2003 R2 auf EINEM Host. Ist zwar alles in der VM Umgebung konfiguriert worden, aber das ist ja kein Unding. face-smile


Grüße
Dani
Member: gnoovy
gnoovy Dec 25, 2007 at 21:19:47 (UTC)
Goto Top
hi, ja ich weiß, aber so wie das dort beschrieben ist, haut das nicht hin. Wenn ich auf Node1 eine Installation durchführe wird nicht automatisch ein Setup auf Node2 durchgeführt. Wenn ich ein Setup auf Node1 und auf Node 2 ausführe ( Beide Installationen werden auf lokalen Partitionen, beide Installationen auf D:\, durchgeführt) und eine TCP/IP-Verbindung initiiere, kann ich zumindest schon mal einen Zugriff über Port 1433 und der Cluster-IP-Adresse ausführen. Egal ob Node1, Node2 oder beide Nodes aktiv sind. Muss ich jetzt als letzten Schritt eventuell die Datenbanken beider Nodes auf das gemeinsame Shared-Laufwerk umziehen? Oder habe ich jetzt generell noch was falsch gemacht?
Member: gnoovy
gnoovy Dec 27, 2007 at 11:50:52 (UTC)
Goto Top
hi leutz,

also das mit SQL habe ich jetzt hinbekommen. Was in eurer Anleitung noch gefehlt hat, war das aktivieren der Clusteroptionen im SQL-Setup. Das Zeugs hatte ich voll übersehen.

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit nicht clusterfähige Software clusterfähig zu betreiben? Möchte nämlich gerne ein DMS-System zusätzlich zum SQL-Server clustern.