beowulf1980
Goto Top

Reservierungen im DHCP importieren

Hallo,

kurze Frage, kann man Reservierungen für den DHCP auch importieren ?

Da in unserem Netz in letzer Zeit häufiger das Problem vorkommt das Rechner einen IP-Adresskonflikt melden wollten wir jetzt dazu übergehen den kompletten Adressbereich im DHCP zu reservieren und den den Rechner "statische" IP's zuweisen.

Ich hab aber nicht unbedingt Lust 200 Reservierungen von Hand einzugeben.

Hat da jemand ne Idee für mich ?

Gruß
Beowulf

Content-Key: 76849

Url: https://administrator.de/contentid/76849

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Dec 30, 2007 at 04:13:33 (UTC)
Goto Top
Darin sehe ich eherlich gesagt nicht die Lösung des Problems.

Wenn es zu IP-Adresskonflikten kommt, ist nicht der DHCP-Server daran schuld. Entweder ist ein zweiter DHCP im Netzwerk aktiv oder es gibt statisch zugewiesene, nicht reservierte, IP-Adressen im Netzwerk.

Die Konflikte werden bleiben, weil der DHCP jetzt nur eine konkrete Zuordnung hat. Alles andere ist ja wie vorher.

Am besten spürst du die Computer auf, welche eine fehlerhaft zugewiesene IP-Adresse haben und korrigierst den Fehler.

Um zu deiner Frage zurückzukommen: Es gibt kein Allheilmittel. Jedes System arbeitet anders. Jeder Router verarbeitet die Leases und Static Mappings anders als ein Windows Server.

Bei einem Windows Server wird es wohl mit am einfachsten sein, weil du hier eine vollgrafische Oberfläche hast und es hier soweit ich weiß mit im Kontextmenü stehen sollte.
Leider kann ich dieses jetzt nicht nachschauen, weil ich gerade keinen Windows Server mit aktivem DHCP-Dienst hier habe.
Member: beowulf1980
beowulf1980 Dec 30, 2007 at 17:11:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.
Sicherlich hast du mait recht aber das beantwortet nicht wirklich meine primäre Frage.
Aus der MMC-Konsole für den DHCP habe ich unter dem W2k3 Server keine Option zum importieren gefunden. Man kann nur exportieren.

Ich suche halt ne Möglichkeit ne Liste zu importieren.
Format wäre ja schon fast egal. Hauptsächlich wäre halt erst mal zu klären ob es dazu überhaupt ne Möglichkeit gibt. Also ob es zb ne Datei gibt wo diese Reservierungen abgelegt sind so dass man die einfacher und schneller bearbeiten kann als wenn ich immer ne neue Reservierung anlege.

Gruß
Beowulf
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jan 01, 2008 at 04:06:46 (UTC)
Goto Top
Habs selber rausgefunden.

Mit dem netsh Befehl kann man die Datenbank super easy bearbeiten.
Member: crankcorp86
crankcorp86 Jan 25, 2008 at 09:10:58 (UTC)
Goto Top
ich habe dass gleiche problem und möcht mir dass eintragen der MAC - Adressen vereinfachen kannst du mir mal so eine datei shcicken wie die MAC-Adressen usw in der tst-datei stehen müssendass man sie importieren mit netsh kann?
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jan 25, 2008 at 14:13:55 (UTC)
Goto Top
Hm da muss ich dir eigentlich nix zu schicken.
Im Endeffekt hab ich das so gelöst das ich mir ne Exec-Datei angelegt hab mit den Spalten die ich brauche und zwar in der Reihenfolge

IP-Adresse MAC Name Beschreibung

Davor hab ich noch ne spalte eingefügt mit

netsh dhcp server scope 192.168.100.0 add reservedip

Und den kompletten Block halt in jeder Zeile

Dann hab ich das ganze als csv abgespeichert, hab mir über nen suchen und ersetzen alle Kommas entfernt.

Und dann aus der csv ne bat gemacht

Wenn du die ausführst haut er dir alles schön in den dhcp rein

Also ne komplette Zeile sollte dann eben so aussehen

netsh dhcp server scope 192.168.100.0 add reservedip 192.168.100.224 000000000000 C-Analysis TMP-Rechner

Hoffe das war verständlich erklärt

Gruß
Beowulf
Member: Eldoroddo
Eldoroddo Oct 22, 2009 at 16:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

geht noch einfacher (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787375(WS.10).aspx):

Mit
netsh dhcp server [ IPAddress ] dump >[PathAndFileName]
kann man einen Dump erzeugen. Am besten gleich in eine Textdatei reinschreiben lassen. Also z.B.:
netsh dhcp server 192.168.10.1 dump >DHCPdump.txt

Dann editiert man die DHCPdump.txt, löscht alles raus, was man nicht braucht und (WICHTIG!) ändert natürlich die IP-Adresse des alten/1. DHCP-Server auf den neuen/2. DHCP-Server. In meinem Beispiel durch ersetzen im Notepad 192.168.10.1 auf 192.168.10.2. Schließlich noch vor jeder Zeile "netsh" setzten.
Die .txt-Datei in eine Batch-Datei ändern, das Batchscript auf dem neuen/2. DHCP-Server (Bei Windows 2008 "Als Administrator") ausführen.
Fertig! ;)

Gruß
Christian