micha2010
Goto Top

Windows 2003 Server in Netzwerk aber nicht im Internet - Wie?

Hallo zusammen,

ich möchte ein Netzwerk aufbauen, 5 Clients an Windows 2003 Server. Der Server dient hauptsächlich zur Userverwaltung und als Fileserver mit Datensicherung.

Die Internetverbindung wird über einen DSL Modem (T-Online) - Router - Switch und Hub realisiert. Alle Clients und der Server bekommen eine eigne IP.

Ich möchte aber aus Sicherheitsgründen, das der Server nicht mit dem Internet verbunden wird sondern nur im lokalen Netz zu finden ist.

Wie gehe ich am besten vor?

Danke und guten Rutsch allen!

Micha

Content-Key: 76871

Url: https://administrator.de/contentid/76871

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: stibbons
stibbons Dec 30, 2007 at 14:33:21 (UTC)
Goto Top
Wenn der Server einfach nur nicht ins Internet soll, reicht es völlig ihm kein Standardgateway mitzugeben. Hoffe mal das ich dich nicht falsch verstanden habe.

Gruß

Marc
Member: gnarff
gnarff Dec 30, 2007 at 14:36:39 (UTC)
Goto Top

Ich möchte aber aus
Sicherheitsgründen, das der Server nicht
mit dem Internet verbunden wird sondern nur
im lokalen Netz zu finden ist.

Wie gehe ich am besten vor?

In dem Du den Einsatz einer zweiten Firewall in Betracht ziehst...

saludos
gnarff
Member: Rafiki
Rafiki Dec 30, 2007 at 15:08:06 (UTC)
Goto Top
Allerdings würde ich dem Server sehr wohl erlauben die wichtigen Sicherheitsupdates von Microsoft zu laden. Deshalb ist der Internetzugriff für den Server wichtig nur darf kein User am Server sitzen und im Internet auch "bösen" Webseiten surfen, Software downloaden oder Emails lesen. Deshalb darf sich an einem Server nur ein verantwortungsbewusster Admin anmelden der weiß was er dort macht und eben keine unnötige Software (Spiele, Real-Player, Skype, Bit-Torrent, usw.) installiert.

Gruß Rafiki