fatih05
Goto Top

Faxen Über Den PC

Hallo
wie kann man am Pc Faxen
habe DSL 16000 von 1und1 aber man kann ja über die DSL leitung
faxen, was benötige ich für Hard und Software wenn ich doch faxen
will, mein Betriessystem Windows XP und habe die Fritz Box 7170

Content-Key: 76877

Url: https://administrator.de/contentid/76877

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: oliver-tonn
oliver-tonn Dec 30, 2007 at 16:58:49 (UTC)
Goto Top
Ehrliche Antwort, das kommt darauf an.
Und zwar was Du möchtest. Sehr rudimentäre Faxmöglichkeiten sind in Windows XP schon enthalten. Wenn Du mehr willst solltest Du Dir eine zusätzliche Software anschaffen. Ich selber habe hier Tobit David im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Fax, Emails empfangen und versenden, SMS verschicken und einen AB gibt es auch noch. Etwas einfacher und quasi Gratis (OK nicht gratis, aber ohne Zusatzkosten) wäre die Fritz Software von AVM. Diese liegt z.B. den ISDN-Karten bei, womit wir auch bei der Hardwareempfehlung wären. Eine passive Karte reicht soweit kein Serverbetrieb geplant ist aus. Und auch im Server kann man eine passive einsetzen auch wenn der Treiber offiziell nicht für W2K3 gedacht ist. Ich habe hier eine einfache Fritz!Card in meinem Server und es läuft, allerdings mache ich damit auch keine wilden Sachen wie AB oder Callcenter, sonder nur Faxempfang (ca. 10/Woche).
Das einzige was Du noch klären müsstest ist in wie weit Faxen per VoIP schon möglich ist. Bis vor einigerzeit ging das nämlich gar nicht, allerdings sollten mittlwerweile die Provider Ihre Hardware umgestellt haben (hoffentlich) das es auch möglich ist.

Gruß Oliver
Mitglied: 46356
46356 Dec 30, 2007 at 17:03:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wie Oliver schon gesagt hatte, gibt es in Windows einfache Bordmittel
um Faxe zu versenden...

Wenn's mal kurzes Fax ist, kann man das auch hier online senden:


Lg. Alex
Member: olibln68
olibln68 Dec 30, 2007 at 17:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du mit einer ISDN fähigen Fritzbox faxen willst, kann du zum Beispiel das AVM-eigene FritzFax nehmen. Gib in deinem Browser mal Fritz.box ein, klicke auf Einstellungen und dann auf Programme und wähle dann folgendes zum Download aus (Downloadbutton):

FRITZ!fax für FRITZ!Box

FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein supportfreies Programm für FRITZ!Boxen mit Telefonie. Es ermöglicht Faxdienste über den Telefonanschluss.

Sprache: Deutsch Größe: 10830 KB Datum: 11.6.2007
Version: 03.06.40 Build: 07.01.25

Das Prgramm speicherst und installiert du dann auf deinem PC.


Gruß Oli
Member: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs Dec 30, 2007 at 17:46:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du noch einen analogen bzw. ISDN Anschluss bei der Telekom, oder nutzt du das Komplettpaket von 1und1 incl. Telefonanschluss? Letzteres mach die Sache etwas schwerer, hier kannst du nur den Faxdienst von 1und1 nutzen! Ein direktes Anschließen eines Faxgerätes bzw. eines Modems an die FritzBox zum Faxen funktioniert nicht, da die Daten kompremiert werden, normale Faxgeräte kommen damit nicht klar!

Gruß
Markus
Member: fatih05
fatih05 Dec 30, 2007 at 21:45:10 (UTC)
Goto Top
ich habe das komplettangebot von 1und1 also keinen Telekom Anschluss mehr.
Member: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs Dec 30, 2007 at 23:20:35 (UTC)
Goto Top
...dein Problem heißt jetzt "FOIP" (Fax over IP)! Ich weiß leider nicht, ob die FritzBox die Funktion schon unterstützt, ich glaube es aber nicht! Das ist ein Nachteil von 1und1 via VoIP! Hoffentlich lassen die sich mal was einfallen!

Vielleicht kennt ja noch Jemand eine Lösung, würde mich auch interessieren!
Member: olibln68
olibln68 Jan 01, 2008 at 19:12:02 (UTC)
Goto Top
Meine zumindest offenbar ja......ich habe aber kein Fax zum testen angeschlossen. Folgenden Menüpunkt gibts unter Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen :

Telefaxübertragung auch mit T.38

Wenn Ihr Internettelefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Telefaxen.


Gruß Oli