46356
Goto Top

Windows Vista Leistungsindex manipulieren

Guten Tag,

In diesem Tutorial möchte ich zeigen, wie man den Leistungsindex von Windows Vista deaktiviert.

Viele Programme orientieren sich an diesem Index und lassen sich nur installieren, wenn der
Computer die Werte 3.0 oder höher hat.

Manchmal verweigern die Programme die Installation, obwohl die Hardware des Rechners für die Programmzwecke ausreichen würde.


Wie man nun Programme installiert, die die Installation durch den Index verweigern, zeige ich in diesem Tutorial:


Am Anfang vergewissert man sich, ob die Hardware den Anforderung des Programms überhaupt gerechtfertigt ist...

Hat man die Entscheidung getroffen, navigiert man auf:

C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore

097ad5e111c7d3fe528eac587dff8c4f-leistungsindex-01

In diesem Ordner befindet sich ein XML Dokument.
Dieses wird am besten mit Notepad++ geöffnet...


In Notepad navigiert man zu folgender Stelle:

  <WinSPR>
    <SystemScore>3.0</SystemScore>
    <MemoryScore>4.1</MemoryScore>
    <CpuScore>5.0</CpuScore>
    <CPUSubAggScore>3.6</CPUSubAggScore>
    <VideoEncodeScore>4.4</VideoEncodeScore>
    <GraphicsScore>5.0</GraphicsScore>
    <GamingScore>4.9</GamingScore>
    <DiskScore>2.3</DiskScore>
  </WinSPR>

In diesem Beilspiel wäre der Leistungsindex 2.3, da sich Vista immer an dem schlechtesten Wert orientiert...


Nun werden die Werte beliebig geändert:

  <WinSPR>
    <SystemScore>6.0</SystemScore>
    <MemoryScore>6.0</MemoryScore>
    <CpuScore>6.0</CpuScore>
    <CPUSubAggScore>6.0</CPUSubAggScore>
    <VideoEncodeScore>6.0</VideoEncodeScore>
    <GraphicsScore>6.0</GraphicsScore>
    <GamingScore>6.0</GamingScore>
    <DiskScore>6.0</DiskScore>
  </WinSPR>


Nun wird das Dokument abgespeichert...

Der Vista Leistungsindx wird nun 6.0 anzeigen.

Man sollte aber bedenkten, dass beim nächsten Hardware "Check"
das XML Dokument überschrieben wird...


Hoffe, dass der eine oder andere etwas mit dem Tutorial anfangen kann!


Hier nochmal der manipulierte Leistungsindex
2e85915bc29f96138317b91315e1b7ac-leistungsindex-02


Liebe Grüße,
Alexander

Content-Key: 76936

Url: https://administrator.de/contentid/76936

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 31, 2007 at 15:35:58 (UTC)
Goto Top
Guter Tipp, hatte allerdings noch nie eine solche Situation. Vielleicht kommt das noch.......
Member: HBB
HBB Jan 03, 2008 at 19:28:19 (UTC)
Goto Top
hi

hm... schon mal interessant sowas zu wissen danke der info

gruß
HBB
p.s. cool das sich leute einfach so mitteilen
XP
Member: fre4ki
fre4ki Jan 06, 2008 at 13:57:40 (UTC)
Goto Top
Was soll das bringen?

Ja gut, ich kann die Software installieren.

Allerdings bezweifle ich, wenn der Hersteller schon eine bestimmte min. Wertung vorgibt, dass die Software dann vernünftig läuft.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 06, 2008 at 15:01:22 (UTC)
Goto Top
@ FreAki4u

Immerhin kannst du die Software dann starten und diese künstliche Barriere ist abgebaut. Je nach Software wird es sehrwahrscheinlich trotzdem laufen, wenn auch vielleicht mit Performance-Einbussen.
Member: 4-sQuarez
4-sQuarez Jan 23, 2008 at 09:52:33 (UTC)
Goto Top
Cooles Tutorial! =) Gut sowas mal zu wissen =)
Member: JimmyNaru
JimmyNaru Jan 27, 2008 at 15:18:16 (UTC)
Goto Top
COOL big thx face-smile jetzt bin ich nochmal schlauer geworden !
Member: konfuziuseins
konfuziuseins Feb 05, 2008 at 14:18:11 (UTC)
Goto Top
also da bin ich ja ganz ehrlich
wer bei den heutigen hardwarepreisen nicht über 3.0 kommt sollte dann doch lieber bei windows xp bleiben weil ich glaube das alles andere nur quälerei mit sich bringt
auf win xp läuft auch alles und direktx10 sachen brauchen auch entsprechende hardware
wenn man sein xp immer auf dem neuesten stand hält (wie natürlich auch die antivirensoftware)
kommt auch sicher durchs netz
bei comptern die mit vista ausgeliefert werden gehe ich mal davon aus das man auch ohne manipulation alles installieren kann
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 05, 2008 at 22:19:26 (UTC)
Goto Top
bei comptern die mit vista ausgeliefert werden gehe ich mal davon aus das man auch ohne manipulation alles installieren kann

Das wird schon so sein, es ist einfach gut, dass man weiss, dass so was theoretisch recht einfach möglich ist. Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.......
Member: siryoshy
siryoshy May 30, 2008 at 15:15:17 (UTC)
Goto Top
also fuer leute, die ihren pc nach eigenen beduerfnissen aufruesten und nicht sofort ne komplett neue kiste kaufen, ist das tut besonders hilfreich. denn warum sollte ein wissenschaftliches programm nicht laufen, nur weil die grafikperformance im keller ist???

der index ist fuer solche faelle echt das letzte... behindert doch nur...