borsti87
Goto Top

Umleiten des Eigene Dateien Verzeichnisses per Batch funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Umleitung des "Eigene Dateien" Verzeichnisses per Batch-File

Code:
<code class=code>
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v "Personal" /t "REG_SZ" /d K:\ /f


Der Registryeintrag wird zwar geändert, doch das Icon "Eigene Dateien" auf dem Desktop zeigt weiterhin auf
"C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien"

Kann mir da wer helfen?

Content-Key: 76945

Url: https://administrator.de/contentid/76945

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Dec 31, 2007 at 19:27:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so wie sich das liest, bist du angemeldet und führst die Batch aus und überprüfst in der Registry den Wert.
Du erkennnst, daß der Wert temporär eingetragen wurde. Die Änderung im Icon auf dem Desktop würdest du erst nach abmelden/anmelden sehen.

Das ganze hilft dir aber trotzdem nichts, da du am falschen Wert herumbastelst.
zum einen muß es
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v "Personal" /t "REG_EXPAND_SZ" /d K:\ /f  
heißen und zum anderen sind dann auch die Folgeänderungen wie "My Pictures" zubeachten, es sei denn du willst den Bilderordner nicht beachten.
Du hättest dann aber eine Inkonsistenz in der Registry, sofern du den Orignalordner verschiebst oder löschst. Und absolut Tabu als Ziel sollte die Wurzel eines Laufwerkes sein.

Nachdem du jetzt die beiden Änderungen gemacht hast , einmal ab- und wieder anmelden und die Änderungen sind für diesen einen User dauerhaft.

Wenn ich mir deine beiden Beiträge ansehe , kommt mir der Verdacht du hast von der ganzen Materie null Ahnung.

Besser du erzählst einmal was dein großes Ziel ist und man kann dir bestimmt besser helfen. (die obige Lösung ist nicht das gelbe vom Ei)

cu paulepank
Mitglied: 33968
33968 Nov 06, 2008 at 14:00:15 (UTC)
Goto Top
Am besten definierst du die Umleitung der Eigenen Dateien per GRuppenrichtlinie