ivirusyx
Goto Top

Pfad verbieten-sperren im Web

Hey Leute ich bastele grade an einer eignen Homepage und ich suche da was, was ich einfach nicht finde...

Also es geht um folgendes, wenn man jetzt seine Seite anzeigen lässt, liegt diese und deren Inhalte
immer in einem/mehreren öffentlichen Ordner/n auf welche/n theoretisch jeder Zugriff hat.

Damit meine ich man hat jetzt ein Bild auf seiner Seite der Pfad zu dem Bild lautet dann:
http://www.url.com/pfad/pfad/bild.jpg

Nun wenn man aber jetzt nur
http://www.url.com/pfad/pfad/ eingibt kommt man in den gesamten öffentlichen Ordner
und man bekommt alle Inhalte aufgelistet und diese sind frei zugänglich.

Also wie sperre ich nun den Pfad so dass wenn jemand darauf zugreifen will ein Fehler (zBsp 403) angeziegt wird?
So dass ich nur die Inhalte auf meine Seite angezeigt bekommt die ich will?

Und gibt es eine Möglichkeit das dann überhaupt noch zu umgehen?

Content-Key: 76981

Url: https://administrator.de/contentid/76981

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Stefan84
Stefan84 Jan 01, 2008 at 19:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo BlackFear,

sofern es sich um einen Apache Webserver handelt, kannst du eine .htaccess Datei erstellen mit folgendem Inhalt

Options -Indexes

Mit diesem Befehl sendet der Webserver kein Verzeichnislisting sondern gibt dann den HTTP-Error 403 aus.

Gruß Stefan


PS: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm erläutert auch noch andere Anwenungsgebiete mit der .htaccess Datei!
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 03, 2008 at 23:51:16 (UTC)
Goto Top
Danke hat geholfen face-smile beitrag gelöst