dibu
Goto Top

Partitionen der zweiten Festplatte sind weg

xp erkennt Festplatte, führt sie aber nicht auf

Nach einem - zugegeben etwas blauäugigen Versuch - den Computer nach Motherboard- und Prozessorerneuerung mit der selben XP-Installation zu betreiben (1. Fp: c und d, 2 Fp e,f,g,h) habe ich die erste Fp rausgenommen (zwecks späterer Datenrettung) und mit einer neuen Platte XP neu aufgesetzt. Nach Fertigstellung zeigt sich die 2 Platte nicht mehr im System. Sie wird zwar in der Datenträgerverwaltung aufgelistet Datenträger 1(WD1, Partition, Basis, Fat32, Fehlerfrei(Aktiv), hat richtigerweise knapp 40 Gb, aber offensichtlich keine logischen Laufwerke mehr.
Mir ist irgendwie klar, dass das was mit dem mbr zu tun hat, aber wie kann ich diesen mit chdsk, oder fixmbr erreichen?
Die Festplatte ist natürlich randvoll mit wichtigen Daten, von denen "natürlich" die wichtigsten die sind, die noch nicht gesichert waren face-sad

Content-Key: 7700

Url: https://administrator.de/contentid/7700

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 04, 2005 at 08:49:54 (UTC)
Goto Top
Da wirste wenn überhaupt nur noch mit spezila tolls weiterkommten.
Washattes du vorher für ein MB?
Member: DiBu
DiBu Mar 04, 2005 at 08:59:17 (UTC)
Goto Top
hatte vorher eins von Asus nun von msi. Denke aber, das die MB damit nix zu tun haben. frag mich überhaupt, was da passiert ist. Auuf der zwieten Fp waren nur daten. Nix vom Betriebssystem
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 04, 2005 at 09:22:01 (UTC)
Goto Top
Es gab/gibt MB's da haben die Hersteller zwischen IDE Kontroller und Platten eine Verschlüsselungscjip gelötet. Um mit nichverhondener Sicherheit zu werben.
Member: 2P
2P Mar 04, 2005 at 09:40:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also für mich ist nicht ersichtlich was das mit dem MBR zu tun hätte.
Abgesehen davon, befand sich der doch zuvor und jetzt auch wieder auf der 1. Festplatte und nicht auf der zweiten mit der du jetzt Probleme hast.
Ist die HD in der Datenträgerverwaltung denn als "online" gekennzeichnet ?
Member: DiBu
DiBu Mar 04, 2005 at 16:13:39 (UTC)
Goto Top
Ja, sie ist als online gekennzeichnet. Sie taucht aber nicht im explorer auf. Unter Partition Magic ist auf der Platte keine Partition, unter File Scavenger 2.1 sind etwas 1,5 GB Daten erkennbar.
Member: DiBu
DiBu Mar 04, 2005 at 16:59:02 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile kann ich sozusagen auf die erste Partition (soz. eface-smile mit knoppix zugreifen. Leider sind da einmal nicht die wichtigen Daten und zum andern ist alles mit ntfs formatiert, so dass ich auch nicht ohne weiteres die fraglichen Daten sichern könnte.. Die anderen Laufwerke sind immer noch verschwunden.
Member: 2P
2P Mar 04, 2005 at 17:53:12 (UTC)
Goto Top
mmhhhh...

Da scheint ja irgend was ziemlich daneben zu sein.
ich weiss nicht ob du schon einmal etwas über Bart's PE Builder gelesen hast.
Das ist so eine Art Mini-Windows, dass ähnlich wie Knoppix von CD bootet.
Damit hast du lesenden und schreibenden Zugriff auf NTFS Partitionen.
Versuch mal, ob du damit auf die HD zugreifen kannst.
Das Erstellen der PE-CD geht eigentlich recht fix.

Link: http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php

Das integrieren der ganzen Plugins kannst du dir vorerst sparen - es geht ja nur um den Zugriff auf die NTFS Partitionen.

bis dann ...
Member: DiBu
DiBu Mar 04, 2005 at 20:28:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe mittlerweile mir dem Programm Bootit Next Generation die Partition auf Fat32 umstellen können. Die Fp ist wieder lesbar, allerdings nur die erste Partition. Der Rest ist nicht auffindbar. Bin grade am sichern und probiere weiter...
Barts Pe Builder klingt für eine Dauernotfallcd ganz vernünftig, das alles jetzt aufzusetzen, ist mir aber im Moment zu stressig. Insbesondere das WinXP + Sp1 macxhte mir kopfzerbrechen. Habs nur ohne Sp1.
Member: 2P
2P Mar 05, 2005 at 08:39:17 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich weiss zwar nicht was dir da Kopfzerbrechen bereitet.
Aber wenn es dich interessiert wie man das SP in die Installations-CD integriert, dann schau mal hier:

http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php

Wenn dann natürlich gleich SP2 - geht eigentlich auch recht fix und einfach.

bis dann ...

p.s. Ich würde es zunächst wirklich mit Barts PE versuchen.
Bevor du dir die Partitionen mit irgendwelchen Tools richtig zermatscht ...
Member: DiBu
DiBu Mar 05, 2005 at 15:36:12 (UTC)
Goto Top
Es ist alles wieder da. mit dem kleinen Tool testdisk-5.6 habe ich sämtliche logischen Laufwerke wiederhergestellt. Danke für Eure Hilfeversuche!