anna1987
Goto Top

CPU Leistung beim Notebook drosseln

Hallo,
ich habe einen Fujitsu-Siemens AMILO PI 2515 Notebook. Mit einem INTEL Core2 Duo T7100 Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher. Mit internem Grafikchip Intel Graphics Media Accelerator X3100.
Betriebssystem Windows Vista Home.

Von der Schule habe ein Zeichenprogramm bekommen, dass leider nicht funktioniert, da der Rechner zu schnell ist (aussage von meinem Lehrer).

Habe ich die Möglichkeit die CPU Leistung zu drosseln, oder noch irgend welche andere Möglichkeiten damit das Programm funktioniert.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Liebe Grüsse
Anna

Content-Key: 77001

Url: https://administrator.de/contentid/77001

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 02, 2008 at 11:14:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Anna,

ein gutes neues Jahr und willkommen im Forum.

...Betriebssystem Windows Vista Home....
...Von der Schule habe ein Zeichenprogramm bekommen, dass leider nicht funktioniert, da der Rechner zu schnell ist (aussage von meinem Lehrer)....
Das der Rechner zu schnell ist kann ich mir nicht vorstellen.
Kann es sein, dass das Zeichenprogramm nicht mit Vista klarkommt?
Um was für ein Zeichenprogramm in welcher Version handelt es sich denn?

Gruß,
gemini
Member: DanielH
DanielH Jan 02, 2008 at 12:13:32 (UTC)
Goto Top
Generell kannst du viel mit den Energieeinstellungen machen. Mein Amilo hat noch ne (ich nenn sie mal ) "Lüfter-Taste" (Flüster-Modus). Damit wird die maximale Abwärme gesteuert und damit auch die maximale Leistung (weil viel leistung = viel Abwärme).

Aber ich möchte mich auch meinem Vorposter anschliessen, dass der Rechner zu schnell sein soll und das noch bei einem Grafikprogramm, die ja nie genug Leistung haben können, glaub ich kaum.

Vielmehr habe ich selbst schon oft die Erfahrung gemacht, dass nicht alles unter Vista läuft, auch oft nicht im Kompatibilitätsmodus...

Trotzdem viel Glück.
Member: anna1987
anna1987 Jan 02, 2008 at 18:40:52 (UTC)
Goto Top
Bei meinen Schulkollegen die auch mit Windows Vista arbeiten und weniger power haben funktioniert das Programm auch.
Der Lüftermodus brachte auch keine Besserung.

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Anna
Member: DanielH
DanielH Jan 03, 2008 at 08:09:24 (UTC)
Goto Top
Hast du schon probiert, den Rechner in den Energiesparmodus (Energieschema) zu setzen UND den Lüftermodus einzuschalten.

Alternativ kannst du einfach ein ressourcenfressendes Programm laufen lassen, damit für dein gewünschtes Programm einfach nur wenig Leistung übrig bleibt.

Viel Glück nochmal.
Member: anna1987
anna1987 Jan 05, 2008 at 18:59:00 (UTC)
Goto Top
Der Energiesparmodus und Lüftermodus brachte keinen Erfolg. Problem wurde mit Virtual PC gelöst. Danke noch mal.