tschieses
Goto Top

Website in einer 2. DNS Zone auf meinem Server veröffentlichen

Hallo...

ich hebe einen Server in der DNS-Zone "gallien.local" der Server heißt "Obelix"
ich will auf diesem Server fürs Intranet eine Homepage veröffentlichen.
Habs schon so eingerichtet, dass die Homepage angezeigt wird, wenn man auf dem Client "obelix.gallien.local" eingibt.

ich möchte jetzt aber, dass die HP auch angezeigt wird, wenn ich "www.homepagename.de" eingebe.

Also habe ich eine 2. DNS-Zone erstellt "homepagename.de" und dort einen Host eingefügt "www" der die Gleche IP hat wie "obelix"

wenn ich jetzt "www.homepagename.de" eingebe sucht er im internet nach "www.homepagename.de.edu" "... .com" usw. und findet natürlich nichts.
(Die Maschienen sind virtuell mit VMWare aufgesetzt und haben keine Verbindung nach außen)


kann man irgendwo ein "Listener" einstellen, dass wenn "www.homepagename.de" im browser eingegeben wird auf "obelix.gallien.local" verwiesen wird.
oder kann ich die 2. DNS-Zone irgendwie/irgendwo eintragen. Dass er dann in der Zone guggt wenn er in der 1. nichts findet.


ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt habe und ihr mir helfen könnt.


MfG

Tschieses

Content-Key: 77028

Url: https://administrator.de/contentid/77028

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: dreadnik
dreadnik 02.01.2008 um 16:37:48 Uhr
Goto Top
Hallo Tschieses,

einfach in der hosts Datei 192.168.x.x www.homepagename.de eintragen (mit dem Editor) sollte helfen. (c:\windows\system32\driver\etc\hosts)

Falls du es trotzdem mit einem DNS Server lösen willst, hört sich dein Lösungsversuch nicht schlecht an.
Forward-Lookupzonen ->
(deine Domäne, gallien.local) gallien.de ->
(deine HP) www Host(A) IP-Adresse

Deine Clients müssen natürlich Domänenmitglieder sein (gallien) und auf den DNS Server zugreifen (IPConfig).

Tschau Dreadnik
Mitglied: Tschieses
Tschieses 03.01.2008 um 08:58:40 Uhr
Goto Top
it works! so schnell hat mir noch nie ein Post weitergeholfen

Danke dir Dreadnik

thread kann geschlossen werden